FILES-FRANCE-HEALTH-VIRUS-WALK-OUT
Coronavirus

Wo Europa von der „zweiten Welle“ bedroht wird

Die Neuinfektionen in Europa und Russland steigen rasant – stärker sogar als in den USA und Indien. Ein Überblick zu den Ländern, die derzeit ganz besonders betroffen sind oder einen neuen Höhepunkt befürchten.

Nach einem angenehm lockeren Sommer mit nur begrenzten Corona-Sicherheitsmaßnahmen droht Europa nun ein strenger Herbst. Denn inzwischen steigen die täglichen Neuinfektionen schneller als bei den „Rekordhaltern“ Indien oder Brasilien.

In Brüssel und in den europäischen Hauptstädten tagen die Krisenstäbe, Maßnahmen werden ständig verschärft, doch vor „totalen Lockdowns“ schrecken auch die am stärksten betroffenen Länder noch zurück. Zugleich ist die Angst vor einer zweiten Welle groß. Nach Ansicht einiger Experten ist diese schon längst eingetroffen. Hier ein Überblick zu Europas Hotspots:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-HEALTH-VIRUS
Großbritannien

England führt Drei-Stufen-System gegen Corona ein

Während sich in England die Krankenhäuser wieder füllen, warnt Gesundheitsberater vor „unerträglich hohen Opferzahlen“. Und in den Großstädten sorgen Bilder von Straßenpartys nach Sperrstunde für Ärger.
Die belgischen Restaurants müssen künftig noch früher zusperren und die Gästezahl pro Tisch reduzieren.
Coronavirus

Belgien: Pro Monat nur drei Kontaktpersonen außerhalb der Familie

Belgien kämpft gegen die hohe Zahl von Coronavirus-Neuinfektionen. In Brüssel müssen Cafés und Bars zwei Wochen zusperren. Die Reisewarnung für Vorarlberg soll hingegen aufgehoben werden.
Nach täglichen Corona-Rekorden verhängt die Regierung scharfe Maßnahmen, um neue Lockdowns zu verhindern.
Tschechien

Alarm in Prag: „Wir brauchen jetzt Disziplin“

Nach täglichen Corona-Rekorden verhängt die Regierung scharfe Maßnahmen, um neue Lockdowns zu verhindern. Spitalskapazitäten könnten an Grenzen stoßen. Premier Andrej Babiš wirbt um einen nationalen Konsens.
Kampf gegen Pandemie

Italien führt neue Corona-Einschränkungen ein

Lokale und Restaurants müssen um Mitternacht zusperren. Für private Feiern gilt eine Begrenzung auf sechs Personen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.