FPÖ

"Koran schlimmer als Corona": Hofer wird nicht ausgeliefert

Norbert Hofer
Norbert Hofer(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Abgeordneten im Immunitätsausschuss stimmten einstimmig gegen den Antrag der Staatsanwaltschaft.

FPÖ-Chef Norbert Hofer wird nach seinem Sager, wonach der Koran schlimmer als Corona sei, nicht ausgeliefert. Die Abgeordneten im Mittwochfrüh tagenden Immunitätsausschuss sollen einstimmig gegen das Begehr der Staatsanwaltschaft gestimmt haben. Die getätigte Aussage sei eindeutig im Zusammenhang mit Hofers politischen Tätigkeit gestanden, daher wird die parlamentarische Immunität nicht aufgehoben.

Hofer hatte im Juni bei einer Demo der Freiheitlichen am Viktor-Adler-Markt gesagt, das Heilige Buch der Muslime sei gefährlicher als das Coronavirus: "Ich fürchte mich nicht vor Corona, Corona ist nicht gefährlich. Da ist der Koran gefährlicher, meine Lieben, als Corona." Muslime-Vertreter und die politische Konkurrenz zeigten sich schockiert und reagierten mit Anzeigen wegen Verhetzung und Herabwürdigung religiöser Lehren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.