Seit der Gründung im Jahr 2009 hat sich die 6B47 Real Estate Investors AG zu einem der führenden Immobilienentwickler im deutschsprachigen Raum entwickelt. Der klare Kurs: Langfristiges Wachstum mit Fokus auf modernen und zeitgemäßen Wohnbau sowie Stadtteilentwicklung.
Gegründet in der turbulenten Phase der Wirtschaftskrise 2009 mit der Vision, einen für Investoren vollständig transparenten Immobilienentwickler zu etablieren, konnte 6B47 in den vergangenen Jahren eine profunde internationale Expertise und ein diversifiziertes Portfolio mit einem klaren Wohnbaufokus aufbauen. Der im September neu bestellte CEO Sebastian G. Nitsch tritt mit einer klaren strategischen Ausrichtung an: Neben der Stärkung der Marktpräsenz in Österreich und Polen steht vor allem der Ausbau des Deutschlandgeschäfts auf der Agenda. Die Basis dafür: die Kapitalerhöhung im April diesen Jahres.
»"Wir haben durch die Kapitalerhöhung in den vergangenen Monaten den Grundstein für die weitere Expansion in unseren Kernmärkten gelegt. Mit diesem Fundament wollen wir unser Investitionsvolumen in den nächsten zwei Jahren auf nahezu 2,5 Milliarden Euro verdoppeln."«
Sebastian G. Nitsch, CEO 6B47
Althan Quartier als Vorzeigebeispiel für zeitgemäße Stadtentwicklung
Die 6B47 Projektpipeline ist in den Kernmärkten Österreich, Deutschland und Polen mit aktuell 23 Projekten und einem Investitionsvolumen von 1,6 Milliarden Euro gut ausgestattet. Der Fokus liegt dabei eindeutig auf der krisensicheren Asset-Klasse Wohnbau sowie auf ressourcenschonender, urbaner Quartiersentwicklung und der Schaffung von innovativen Mischnutzungsprojekten. Ein Vorzeigebeispiel stellt hierbei das Althan Quartier im Herzen Wiens dar. Hier werden smarte Grundrisse mit großzügigen Freiflächen, einer ressourcenschonenden Bauweise sowie einem attraktiven Retail-Gastro-Mix in der Sockelzone verbunden – hervorragende Infrastruktur inklusive.
Im Rahmen der Quartiersentwicklung stehen neben dem Büro- und Gewerbeprojekt FRANCIS, das rund 2.500 Arbeitsplätze zurück in den neunten Bezirk holt, die beiden Wohnhausanlagen SOPHIE und JOSEPH an der Nordbergstraße mit insgesamt 250 frei finanzierten Eigentumswohnungen im Vordergrund. Von Kleinstwohnungen bis hin zu Wohnoasen ist dabei für nahezu jeden etwas dabei. Alle Einheiten sind zudem hochwertig ausgestattet: Echtholzparkett, edle Fliesen und modernste Sanitäranlagen verleihen den urbanen Apartments ein ganz besonderes Flair. Großzügige Balkone, Terrassen oder Loggien sorgen für ausreichend Freiraum-Feeling.
Das neue Wohnen mitgedacht
Durch die Corona-Krise haben die eigenen vier Wände einen noch größeren Stellenwert im Leben der Menschen eingenommen.
»"Außenflächen wie Balkone, Terrassen und Gärten bekommen eine immer größere Bedeutung. Arbeit, Wohnen und Freizeit sind in puncto Wohnraumnutzung künftig enger verzahnt und müssen idealerweise ineinandergreifen – die Entwicklung von gemischt-genutzten Stadtquartieren ist daher wichtiger denn je. Diese veränderten Wohnbedürfnisse lassen wir bei unserem Leuchtturmprojekt Althan Quartier einfließen und spiegeln mit aller Deutlichkeit unsere Philosophie wider: Know-how und Pioniergeist schaffen nachhaltige Immobilienwerte und somit auch einen Mehrwert für spätere Generationen."«
Sebastian G. Nitsch, CEO 6B47