TV-Notiz

Sobotka in der „ZiB 2“: „Zu Novomatic ein Wort“

(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Was jetzt stimme und was nicht, darüber waren sich Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Moderator Armin Wolf nicht einig. Stellenweise wurde es laut.

Wenn vor einem Gast der „ZiB 2“ ein Zettel liegt, dann will man als Zuschauer natürlich wissen, was darauf steht. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) hatte einen solchen Zettel ins Studio mitgebracht, am Schluss steckte er ihn wieder in seine linke Sakkoinnentasche. Sobotka steht als Vorsitzender des „Ibiza“-Untersuchungsausschusses schwer unter Beschuss. Opposition und selbst Koalitionspartner wollen, dass er den Vorsitz zumindest zeitweise abgibt und werfen ihm Befangenheit vor. Um genau diese Frage ging es in der Sendung – und auf dem Zettel.

Mit Moderator Armin Wolf war der stets lächelnde Nationalratspräsident nie einig. „Das stimmt doch gar nicht“, sagte Wolf einmal. „Da irren Sie sich'“, konterte Sobotka. „Da irre ich mich nicht“, wandte wiederum Wolf ein. Es ging um die Frage, ob Sobotka Vorsitzender sein muss oder nicht. Das Gesetz sehe es so vor, argumentierte der Nationalratspräsident. Beim BVT-Untersuchungsausschuss habe er den Vorsitz von sich aus zurückgelegt, hielt Wolf dagegen. Damals sei es es um einen Zeitraum gegangen, in dem er Innenminister gewesen sei, erklärte Sobotka. Diesmal nicht. Dann kam der Zettel zum Einsatz: „Darf ich Ihnen vielleicht vorlesen: Was ist der Untersuchungsgegenstand?“ fragte Sobotka. Und welche Personen betrifft er? Freilich eine rhetorische Frage.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Schule, der „wahrscheinlich sicherste Ort“: Wiener Bildungsdirektor auf Puls24

„Schulschließung ist überhaupt kein Thema“, sagt der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer auf Puls24. Ganz stimmig sind seine Überlegungen aber nicht.
TV-Notiz

Foitik mit Maske in der "ZiB 2": Der Chef des Roten Kreuzes als Influencer

Ist ein Interview mit Maske ein schönes Zeichen der Solidarität? Ein vorbildhaftes Verhalten? Oder eher eine Aktion, die Zuseher vor den Kopf stößt?
Der Leiter der "ZiB"-Innenpolitik, Hans Bürger, wurde am Samstag in der "ZiB" interviewt.
TV-Notiz

Die ORF-Gerüchteküche um den zweiten Lockdown

Am Wochenende glaubte man kurz, sich verhört zu haben: In der "Zeit im Bild" wurden konkrete Daten für einen neuerlichen Lockdown genannt. Überraschend auch, was für den ORF als Lockdown gilt.
TV-Notiz

„Die Merkel von Wien“ und die Frage nach Buße: Protokoll des ORF-Wahltags

Bei der „ZiB Spezial“ zur Wien-Wahl gab es einen stillen Sieger, eine vielsagende Pause und lauter werdenden Jubel.
TV-Notiz

Servus TV und „das politisch korrekte Meinungs­diktat einer linken Journalisten­armada“

Intendant Ferdinand Wegscheider beschäftigte sich mit Kritik am eigenen Sender. Beim „Corona Quartett“ gibt es nun doch einen Moderator.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.