Tipps

Das bringt der Filmfestival-Herbst

sixpackfilm
  • Drucken

Die Viennale ist nicht alles: Längst hat sich - nicht nur in Wien - eine Reihe kleinerer Festivals etabliert. Auszüge aus dem Filmprogramm, von absurd bis berührend.

Als Jack ein kleines Kind ist, ist er der größte Fan seines Baby-Bruders: Gio sei nämlich so etwas Ähnliches wie ein Superheld, erklären ihm die Eltern. Als Teenager, als Jack längst erkannt hat, dass der kleine Gio das Down-Syndrom hat, schämt er sich für ihn. Und als er sich in ein Mädchen verliebt, behauptet er gar, sein Bruder sei tot. Der italienische Film "Mein Bruder jagt Dinosaurier" erzählt warmherzig und witzig vom Erwachsenwerden, Freundschaft und Inklusion eine mehrere Tausend Köpfe zählende Jugendjury hat ihn beim Europäischen Filmpreis gar zum besten Kinderfilm des Jahres gewählt. Im November ist er auf der großen Leinwand zu sehen, als einer jener Filme, die beim Wiener Kinderfilmfestival ein Fenster zur Welt öffnen sollen.

Vision Distribution

Das Besondere an diesem Festival ist nicht nur die Filmauswahl, die sich an ein junges Publikum richtet (und ältere Generationen genauso verzücken könnte), sondern auch, wie die Filme aus unterschiedlichen Ländern präsentiert werden: Gezeigt werden in den Vor- und Nachmittagsvorstellungen großteils Originalfassungen, die direkt im Kino live auf Deutsch eingesprochen werden. Eröffnet wird der Reigen am 14. November mit der niederländischen Komödie "Jackie und Oopjen": Darin büxt die von Rembrandt in Öl auf Leinwand gemalte, schwarz gewandete Braut Oopjen aus ihrem Rahmen aus und düst mit einem 12-jährigen Mädchen durch Amsterdam verfolgt von zwei Kunsträubern...

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.