Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Tipps

Das bringt der Filmfestival-Herbst

Junge persischstämmige Leute in der deutschen Provinz: "Futur 3": ist im Ersatzprogramm des Crossing Europe zu sehen.sixpackfilm
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Viennale ist nicht alles: Längst hat sich - nicht nur in Wien - eine Reihe kleinerer Festivals etabliert. Auszüge aus dem Filmprogramm, von absurd bis berührend.

Als Jack ein kleines Kind ist, ist er der größte Fan seines Baby-Bruders: Gio sei nämlich so etwas Ähnliches wie ein Superheld, erklären ihm die Eltern. Als Teenager, als Jack längst erkannt hat, dass der kleine Gio das Down-Syndrom hat, schämt er sich für ihn. Und als er sich in ein Mädchen verliebt, behauptet er gar, sein Bruder sei tot. Der italienische Film "Mein Bruder jagt Dinosaurier" erzählt warmherzig und witzig vom Erwachsenwerden, Freundschaft und Inklusion eine mehrere Tausend Köpfe zählende Jugendjury hat ihn beim Europäischen Filmpreis gar zum besten Kinderfilm des Jahres gewählt. Im November ist er auf der großen Leinwand zu sehen, als einer jener Filme, die beim Wiener Kinderfilmfestival ein Fenster zur Welt öffnen sollen.