Russland

Nawalnys Kampfansage an den Kreml

(c) via REUTERS (@NAVALNY)
  • Drucken

Seit der Nowitschok-Vergiftung ist der Oppositionspolitiker bekannt und beliebt wie nie zuvor. Bei der Duma-Wahl im nächsten Jahr will er den Kreml so richtig unter Druck setzen.

Er fordert EU-Einreisesperren für Kreml-nahe Oligarchen, trifft Angela Merkel und steht Journalisten Rede und Antwort. Nach Interviews mit „Spiegel“ und „Bild“ wendet sich Alexej Nawalny an das russische Publikum – in Gesprächen mit dem unabhängigen TV-Sender „Doschd“ oder dem populären russischen YouTuber Jurij Dud, der für das Gespräch extra nach Berlin reiste. Mehr als 17 Millionen Mal wurde Duds Interview aufgerufen. In dem mehr als zweistündigen Gespräch wirkt Nawalny energiegeladen. Er scherzt. Gestikuliert. Nur beim Trinken aus der Wasserflasche zittern seine Hände.

Seine Frau, Julia, hat Nawalny das Versprechen abgerungen, dass es erst heimwärts geht, wenn er vollständig genesen ist. „Ich denke, er hat mich gehört“, sagt die nervenstarke Frau, die die Arbeit ihres Partners voll unterstützt. Nawalny rechnet damit, dass er in etwa zwei Monaten fit für den Flug nach Moskau sein könne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der deutsche Außenminister Heiko Maas (Mitte) im Gespräch mit Ann Linde, Aussenministerin von Schweden.
Europa

EU verschärft Linie gegen den Kreml

Die 27 Regierungen einigen sich, die Drahtzieher des Attentates auf den russischen Politiker Nawalny zu strafen. Und auch der belarussische Diktator Lukaschenko wird sanktioniert.
Alexander Schallenberg vor dem EU-Rat in Luxemburg.
Giftanschlag

Fall Nawalny: EU bereitet Sanktionen gegen einzelne Russen vor

Es gebe Konsens, „Sanktionen gegen Einzelpersonen“ zu verhängen, die in Zusammenhang mit den Chemiewaffen stünden, sagt Österreichs Außenminister Schallenberg.
Gerhard Schröder und sein Freund Wladimir Putin
Giftanschlag

Nawalny nennt Schröder "Laufbursche Putins"

"Gerhard Schröder wird von Putin bezahlt. Aber wenner jetzt versucht, diesen Giftanschlag zu leugnen, ist daswirklich sehr enttäuschend“, sagt der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny, der Sanktionen gegen Kreml-nahe Einzelpersonen fordert.
Video-Screenshot: Alexej Nawalny im Interview mit dem russischen Youtuber Juri Dud.
Russland

OPCW bestätigt: Nervengift der Nowitschok-Gruppe in Nawalny-Proben

Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen übergab ihren Bericht an Deutschland. Nawalny sprach erstmals in einem Video-Interview über den Fortschritt seiner Genesung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.