Interview

„Bei Ökologisierung und Pflege wird man was machen müssen“

Fabry
  • Drucken

Inhaltliche Schwerpunkte abseits von Corona fehlten in Budget und Finanzplanung noch, sagt Wifo-Chef Christoph Badelt. Er hofft, dass die Politik im Jahr 2021 wieder die Kapazitäten für Entscheidungen über die Corona-Maßnahmen hinaus hat.

Die Presse: Finanzminister Gernot Blümel meinte in seiner Budgetrede, die Antwort auf die Coronakrise sei teuer, aber wir könnten uns das leisten. Können wir das?

Christoph Badelt: Ich würde sagen, wir müssen uns das leisten. Und wir können es uns eher leisten als andere Staaten, weil wir eine gute Ausgangsposition bei Budget und Schulden hatten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.