Coronavirus

Kurz ruft Länder zur Maßnahmenverschärfung auf

REUTERS
  • Drucken

Bundeskanzler Sebastian Kurz wandte sich mit einem schriftlichen Appell an die Bundesländer. In mehreren davon hätten die Zahlen ein "sehr besorgniserregendes Ausmaß" erreicht.

Angesichts österreichweit steigender Corona-Infektionszahlen hat sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Donnerstag mit einem schriftlichen Appell an die Bundesländer gewandt. In mehreren davon hätten die Zahlen ein "sehr besorgniserregendes Ausmaß" erreicht. Verschärfte Maßnahmen seien dort dringend notwendig.

"Derzeit sehen wir in einigen Städten und Ländern Europas eine massive Ausbreitung des Virus, die es notwendig macht, mit sehr drastischen Maßnahmen dagegen zu kämpfen", so der Bundeskanzler in dem vorliegenden Text: "Es muss allen im Land klar sein: Die Lage ist ernst." Eine Neuinfektionsrate wie etwa im Nachbarland Tschechien führe zu fatalen Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Unternehmen, bringe das Gesundheitssystem an die Kapazitätsgrenzen und verursache de facto einen zweiten Lockdown.

"Nun geht es darum, dass die besonders betroffenen Bundesländer gezielt in den Regionen Verschärfungen vornehmen, da ab einem gewissen Zeitpunkt weder schnelle Tests, noch gezieltes Kontakt-Tracing für die Behörden in den betroffenen Bundesländern noch möglich sein werden", betonte Kurz.

Auch an die Bevölkerung wandte er sich: "Ich appelliere an alle Menschen, im Land die Lage ernst zunehmen und die Maßnahmen mitzutragen." Die kommenden Wochen würden entscheiden, ob man die Ausbreitung des Virus verlangsamen und eindämmen könne, oder ob die Corona-Pandemie noch viel größere Schäden für das Gesundheitssystem, die Arbeitsplätze und die Unternehmen im Land verursachen werde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fast coronavirus PCR test in a mobile laboratory truck in Soelden
Corona

Neuer Höchststand: Vier Bezirke auf Ampelfarbe Rot

Bei 1500 Neuinfektionen am Tag kommen die Länder stärker in die Ziehung. Die Ampel-Kommission befand über Rot-Schaltungen: Betroffen sind Bezirke in Tirol, Salzburg und Oberösterreich.
Blick auf den Marktplatz der Gemeinde Kuchl im Tennengau.
Maßnahmen

Salzburg stellt erste Gemeinde unter Quarantäne

In Kuchl im Salzburger Tennengau sind die Corona-Infektionen außer Kontrolle geraten – das Land stellt die Marktgemeinde unter Quarantäne. Dazu werden im ganzen Bundesland auch noch weitere, schärfere Maßnahmen gesetzt.
Ein Veloce-Fahrradkurier liefert in Wien Coronatests.
Coronavirus

1552 Neuinfektionen: Neuer Höchstwert

Binnen 24 Stunden sind in Österreich so viele Menschen wie nie zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damit wurde der bisherige Höchstwert von 1335 Fällen von Mittwoch deutlich übertroffen.
Ein geschlossener Gastgarten in der Gemeinde Kuchl im Tennengau am Donnerstag.
Corona

Salzburg verschärft Maßnahmen - Kuchl kommt unter Quarantäne

Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze werden in ganz Salzburg verboten. Schüler ab der neunten Schulstufe werden im Zentralraum Salzburg auf Homeschooling umgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.