Rätselraten wegen Geldfund bei Ex-Banker Kulterer

Raetselraten wegen Geldfund ExBanker
Raetselraten wegen Geldfund ExBanker(c) APA
  • Drucken

Bei 140.000 Euro handelt es sich angeblich um eine Mietvorauszahlung. Metelkos Angaben zufolge soll Kulterer darum gebeten haben, dass ausgerechnet werde, wie viel eine Vorauszahlung für zwei Jahre ausmachte.

Wien (APA). Die „Soko Hypo“ hat in der Wohnung des früheren Hypo-Chefs Wolfgang Kulterer einen größeren Geldbetrag gefunden. Dies wurde der „Presse“ aus dem Umfeld der Ermittler bestätigt. Dem Vernehmen nach geht es um 130.000 bis 140.000Euro. Laut Kulterer handelt es sich dabei um eine Mietvorauszahlung für sein neues Wiener Innenstadtbüro.

Vermieter ist der Sohn des früheren Klagenfurter Vizebürgermeisters Siegbert Metelko (SPÖ). Metelko bestätigte, dass er einen Mietvertrag mit Kulterer abgeschlossen habe. Er habe aber keine Mietvorauszahlung für zwei Jahre verlangt.

Vermieter wollte kein Bargeld

Metelkos Angaben zufolge soll Kulterer aber darum gebeten haben, dass ausgerechnet werde, wie viel eine Vorauszahlung für zwei Jahre ausmachte. Die Hausverwaltung sei diesem Wunsch nachgekommen und habe dem Ex-Banker die entsprechenden Unterlagen zugeschickt. Bislang sei aber weder die Vorschreibung für August noch irgendeine Vorauszahlung überwiesen worden. Metelko betont ausdrücklich, dass er Bargeldzahlungen sicher nicht akzeptiert hätte.

Am Dienstag erhielt Metelko ein E-Mail von Kulterer-Anwalt Ferdinand Lanker. Darin habe Lanker im Namen von Kulterer mitgeteilt, dass dessen Zukunft „so ungewiss“ sei, dass die Nutzung des neuen 200-Quadratmeter-Büros sehr unsicher sei. Die Familie von Metelko hat daher dem Wunsch des Ex-Bankers zugestimmt, den Mietvertrag aufzulösen, ohne Ansprüche zu stellen.

Nicht bewahrheitet haben sich Spekulationen, wonach der Geldbetrag mit dem früheren Klagenfurter Ex-Vizebürgermeister und Fußballmanager Mario Canori zusammenhängt. Gegen Kulterer laufen Ermittlungen wegen Betrugs und Untreue. Der Ex-Banker bestreitet die Vorwürfe. Es gilt die Unschuldsvermutung.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.08.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kulterer-Geld bei Metelko beschlagnahmt?
Österreich

Kulterer-Geld bei Metelko beschlagnahmt?

Die 140.000 Euro, die bei dessen Festnahme des Ex-Hypo-Chefs Kulterer sollen auf dem Anwesen des ehemaligen Klagenfurter Vizebürgermeisters Siegbert Metelko sicherhgestellt worden sein. Metelko weiß nichts von einer Hausdurchsuchung.
Soko HypoChef Mann fuer
Kordikonomy

"Soko Hypo"-Chef: Ein Mann für gewisse Fälle

Wenn es um haarige Fälle von (mutmaßlicher) Wirtschaftskriminalität geht, wird gerne nach Ermittler Bernhard Gaber gerufen. Zuerst bei der Bawag, dann bei der Immofinanz. Jetzt ist die Kärntner Hypo dran.
Österreich

Hypo Kärnten: Auch in Slowenien wird ermittelt

Eine Anzeige belastet den früheren BayernLB-Chef.
HYPO GROUP Alpe Adria, Filiale Wien  Photo: Michaela Bruckberger
Österreich

Ex-Hypo-Vorstand: "Keine Angst vor Verhaftung"

Günter Striedinger, Ex-Vorstand der Hypo Kärnten, fühlt sich nicht auf "unsicherem Eis" mit den Vorwürfen gegen ihn. Gefährlich und unkontrollierbar sieht er eher, "was da politisch herunter läuft".
Hypo Kaernten Neuer Beschuldigter
Österreich

Hypo Alpe: Neuer Beschuldigter aus Post-Kulterer-Ära

Die Bank entlässt mit dem früheren Risiko-Vorstand einen hochrangigen Mitarbeiter. Nun tauchen auch Problemfälle aus der Zeit nach Kulterer auf. Damit sinken die Chancen der Bayern auf Schadenersatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.