Rollenverteilung

Wie mann Hausarbeit übernimmt

(c) MGO (Marin Goleminov)
  • Drucken

Ziehen wir uns wieder mehr in die eigenen vier Wände zurück, bleibt an den Frauen wieder mehr Haus- und Sorgearbeit hängen. Das hat Folgen für Karriere und Absicherung.

SIE kann es ja so gut: kochen, waschen, putzen, aufräumen, die Kinder versorgen, organisieren und beim Home Schooling sogar die Lehrer ersetzen. Da kann ER, der Karrieremann, sich ruhig auf seine Erwerbsarbeit konzentrieren. Er verdient ja auch mehr als sie, das rechtfertigt seine Passivität in Haushalts- und Familiendingen.

Was klingt wie ein Nachhall aus vergangenen Jahrhunderten, warf im Sommer tausende Frauen zurück. Beruflich mühsam Erreichtes wurde wieder Familie und Haushalt untergeordnet, die Wertigkeit der Partner neu gewürfelt. War frau nicht schon bisher in Teilzeit, gewöhnt sie sich jetzt daran. In Vollzeit bringt sie nicht alles unter einen Hut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.