Stadtgespräch

Aus Bier wurde Ernst: Marco Pogo sucht Mitarbeiter

Dominik Wlazny alias Marco Pogo.
Dominik Wlazny alias Marco Pogo.(c) Akos Burg
  • Drucken

Das Unternehmen Bierpartei bestreitet der Spitzenkandidat bisher allein. In Zukunft wird er aber Unterstützung brauchen.

„Make Wien dicht again“, lautete einer seiner Slogans, ein Bierbrunnen sowie ein „bedingungsloses Grundfassl“ zählten zu seinen politischen Forderungen, eine Bierrallye durch alle 23 Bezirke und ein Bierwandertag entlang seiner 13 Plakatständer auf der Mariahilfer Straße waren zwei der beliebtesten Wahlkampfveranstaltungen: Dominik Wlazny alias Marco Pogo versuchte die Wiener Wählerschaft in den vergangenen Wochen teils satirisch, in kulturpolitischen Fragen durchaus ernsthaft, von sich und seiner Bierpartei zu überzeugen.

Das konnte er vor allem im Internet: Trotz Zehntausender Euro an Ausgaben für Onlinewerbung hängte Pogo die etablierten Parteien in den Rankings der Social-Media-Interaktionen deutlich ab. Das allein hätte ihm schon genügend Aufmerksamkeit für die Vermarktung seiner Band Turbobier und des gleichnamigen Getränks gebracht. Damit begnügen wollte sich der studierte Mediziner aber nicht. Der Einzug in den Wiener Gemeinderat, lautete sein Ziel. Seine vorrangige Motivation: „Für die b'soffenen G'schichten muss ein Profi ran“, wie er in der „Presse“ sagte. Und: „Ich hoffe inständig für meine Stadt, dass nach der Wahl Bier im Wiener Gemeinderat sitzt. Und nicht THC.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien-Wahl

"I gfrei mi so": Bierpartei-Chef wird Bezirksrat in Simmering

Der Bierpartei wurde aufgrund des Wahlergebnisses bei der Bezirksvertretungswahl in elf Bezirken jeweils ein Mandat zugeteilt.
Marco Pogo impft
Coronavirus

"Turboimpfen": Marco Pogo lädt zu Impfung und Konzert

Frontmann der Band Turbobier und Arzt, Marco Pogo, will seine Fans selbst impfen. Schon über 47.000 Personen wurden in Wien ohne Termin geimpft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.