AvW-Pleite: Klage gegen Finanzmarktaufsicht

ARCHIVBILD: AVW GRUPPE
ARCHIVBILD: AVW GRUPPE(c) APA/HANS KLAUS TECHT (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Die Finanzmarktaufsicht wäre verpflichtet gewesen, den Handel mit Genussscheinen der Finanzgruppe AvW zu unterbinden, sagt eine Wiener Anwaltskanzlei und klagt die Behörde.

WIEN (APA). Muss der Staat für den Schaden bei der Finanzgruppe AvW aufkommen? Diese Frage wird nun, wie von Experten erwartet, die Gerichte beschäftigen: Laut „Kurier“ brachte jetzt die erste Wiener Anwaltskanzlei Klage wegen versäumter Aufsichtspflichten ein.

Der Vorwurf: Die Finanzmarktaufsicht wäre verpflichtet gewesen, den Handel mit AvW-Genussscheinen zu unterbinden, hätten dies aber trotz zahlreicher Ungereimtheiten nicht getan. Schon 2000 habe es Zweifel an der Kursbildung der Genussscheine gegeben.

Die Kanzlei, die 400 Geschädigte vertritt, beruft sich in ihrer Klage auf ein Gerichtsgutachten. Bei der Pleite der AvW Invest verloren 12.500 Anleger Schätzungen zufolge mehr als 200 Mio. Euro.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18. 8. 2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK AVW GRUPPE AG: AUER VON WELSBACH
Österreich

Höchstgericht verurteilt Kündigungsklausel bei AvW

Anleger konnten ihre AvW-Genusscheine nicht kündigen. Der OGH sieht das als gröblich benachteiligend und rechtswidrig an. Damit steigen die Chancen der Anleger, Geld aus dem AvW-Konkurs zu bekommen.
WOLFGANG AUER-WELSBACH BEI GERICHTSVERHANDLUNG IN KLAGENFURT
Österreich

AvW: Auer-Welsbach bleibt bis Ende September in U-Haft

Der Chef des pleitegegangenen Finanz-Konglomerats AvW sitzt nun schon seit drei Monaten in Haft. Es besteht nach wie vor Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.