Großbritannien

"EU verhandelt nicht ernsthaft": Boris Johnson stimmt Briten auf harten Brexit ein

Boris Johnson spricht von einem harten Brexit.
Boris Johnson spricht von einem harten Brexit.(c) AFP
  • Drucken

Die EU verhandle nicht ernsthaft, sagt der britische Premierminister Boris Johnson.

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson bereitet die Wirtschaft seines Landes auf einen harten Brexit vor. Sollte die EU ihren Ansatz in den Verhandlungen nicht grundlegend ändern, werde es einen Brexit ohne Handelsabkommen geben, sagte Johnson am Freitag in einem im Fernsehen übertragenen Statement. Die EU verhandle nicht ernsthaft. Sein Land müsse sich deswegen ab Jänner 2021 auf eine neue Situation einstellen.

Die EU hatte Johnson intensivierte Verhandlungen für die nächsten zwei bis drei Wochen angeboten, mit dem Ziel, bis Ende Oktober oder Anfang November eine Einigung zu erzielen. Gleichzeitig verlangte der EU-Gipfel aber Zugeständnisse von London, worauf die britische Regierung enttäuscht reagierte.

Bei den Verhandlungen geht um einen umfassenden Handelsvertrag ab 2021. Großbritannien hatte die Staatengemeinschaft Ende Jänner verlassen, ist aber während einer Übergangszeit bis zum Jahresende noch Mitglied im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. Erst danach kommt der wirtschaftliche Bruch. Ohne Vertrag drohen Zölle und hohe Handelshürden. Die Wirtschaft auf beiden Seiten warnte vor erheblichen Verwerfungen. Einbußen sind bereits jetzt zu spüren.

In den seit Monaten laufenden Verhandlungen gab es lange Zeit fast keine Bewegung. Hauptstreitpunkte waren von Anfang an der Zugang von EU-Fischern zu britischen Gewässern sowie die Forderung der Staatengemeinschaft nach gleichen Wettbewerbsbedingungen für die Wirtschaft, also gleiche Umwelt-, Sozial- und Subventionsstandards. Im Gegenzug soll Großbritannien Waren ohne Zoll und Mengenbeschränkung in den EU-Binnenmarkt liefern können.

Dritter wichtiger Punkt für die EU sind Regeln zur Schlichtung für den Fall, dass eine Seite gegen das Abkommen verstößt. Das rückte zuletzt in den Vordergrund, weil ein britisches Gesetz Teile des bereits gültigen EU-Austrittsvertrags aushebeln soll. Dabei geht es um Sonderregeln für den britischen Landesteil Nordirland. Brüssel reagierte empört auf das sogenannte Binnenmarktgesetz.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild der beiden Chef-Verhandler: David Frost (li.) und Michel Barnier nach einem Verhandlungsgespräch im August in Brüssel.
EU-Austritt

Brexit wie? Worum geht es derzeit eigentlich?

Der Brexit kommt mit Sicherheit am 1. Jänner. Aber wie? Und woran hakt es derzeit? Fünf Fragen und Antworten zum derzeitigen Stand des Brexits, der Verhandlungen und möglicher Konsequenzen des Scheiterns.
EU

Großbritannien bereitet Unternehmen auf "No Deal"-Brexit vor

Die Fronten zwischen der EU und Großbritannien sind verhärtet. Entschärfen werden das auch nicht die Info-Briefe an rund 200.000 Händler, in denen neue Zoll- und Steuervorschriften erklärt werden.
Boris Johnson
Analyse

Brexit: Kollisionskurs oder Theaterdonner?

Premier Boris Johnson droht den Europäern mit einem harten Bruch nach dem Vorbild Australiens. Doch selbst die von ihm als Vorbild genannten Australier sind an intensiveren Handelsbeziehungen mit der EU durchaus interessiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.