Spectrum

Was ich lese

Schauspielerin, Autorin, Moderatorin, Liedermacherin

Ich war auf der Suche nach dem Menschen Karl Kraus, konnte aber in den vorhandenen Büchern im Grunde immer nur den kritischen, satirischen und polemischen Schriftsteller und ausführliche literaturwissenschaftliche Abhandlungen über sein Werk finden. Einzig Hans Weigel, der ihn ja noch persönlich gekannt und seine berühmten Vorlesungen besucht hatte, ließ da und dort einen anderen Kraus aufblitzen.

Dann erschien heuer im Sommer die Biografie Karl Kraus – Der Widersprecher von Jens Malte Fischer (Zsolnay Verlag), und ich wurde endlich fündig. Der Autor versucht nicht, wie die meisten, sich sprachlich in girlandenhaften Satzkonstruktionen mit Kraus zu messen – nicht nötig, er hat genug eigenen Stil – oder krampfhaft Fehler an ihm zu finden. Er versucht ausschließlich mit größtmöglicher Objektivität, seinen Protagonisten als Menschen und Schriftsteller in all seinen inneren wie äußeren Facetten, Kämpfen und Lebensaltern zu präsentieren, lebendig zu machen und in die Gegenwart zu holen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.