Gastkommentar

Aufgeblättert: Was uns die Wien-Wahl hinterlässt

Peter Kufner
  • Drucken

Magie der Wahlurne. Drei Koalitionsmodelle. Kracht das Kabinett Ludwig I, bleiben noch immer II und III. Kanzler Kurz kennt so etwas nicht.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Die Presse“ hat in den Wochen vor dem 11. Oktober Meisterhaftes über Österreichs Bundeshauptstadt geliefert. Nicht nur das Sondermagazin „Vermessung der Stadt“, sondern mit Vorliebe Schwerpunktreportagen und -analysen. Der Sonderfall Wien ist spannend für ganz Österreich. Ich blättere nach und besichtige nochmals den roten Regenwald Wien. Er lebt und verändert sich.

Die Doppelseite „Wie rot ist Wien wirklich?“ ist ein Kernthema der „Presse am Sonntag“ (4. 10.). Schon die Einleitung sagt alles: „Von der Wiege bis zur Bahre versorgt die SPÖ die Wiener. Dabei durchdringt die sozialdemokratische Politik die gesamte Stadt. Das hat Auswirkungen für jeden, der in Wien lebt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.