Integration

Im Wertekurs mit Susanne Raab

Im Wertekurs beim Integrationsfonds in Wien Landstraße: Ministerin Susanne Raab (l.)
Im Wertekurs beim Integrationsfonds in Wien Landstraße: Ministerin Susanne Raab (l.)APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Seit 2017 ist der Wertekurs für Menschen mit positivem Asylbescheid verpflichtend. 35.000 haben ihn bisher absolviert. Nun soll er ausgebaut werden.

Wien. Die Dependance des Österreichischen Integrationsfonds in der Landstraßer Hauptstraße beim Rochusmarkt im 3. Wiener Bezirk: Auf dem Weg in den Wertekurs geht es die Stiegen hinauf in den ersten Stock, vorbei an einem Wartezimmer, in dem ein großer Bildschirm angebracht ist.

Am Schirm zu sehen ist eine aus Syrien stammende Frau, die, deutsch untertitelt, erklärt, dass in Österreich Mädchen die gleichen Berufe ergreifen könnten wie Buben, dass Frauen auch Vorgesetzte sein könnten, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau hierzulande eine Selbstverständlichkeit sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.