Pandemie

Coronapolitik: Was ist der Plan?

Jetzt Kuchl und bald ein anderer Ort? An lokale Quarantänen und Corona-Hotspots werden wir uns im Winter gewöhnen müssen, sagt Prognose-Experte Peter Klimek.
Jetzt Kuchl und bald ein anderer Ort? An lokale Quarantänen und Corona-Hotspots werden wir uns im Winter gewöhnen müssen, sagt Prognose-Experte Peter Klimek.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Warum die Ampel-Idee ein Comeback erlebt, der Bund abwartet und die Länder sehr unterschiedlich reagieren.

Wien. Die Coronastrategie der Regierung war schon einmal klarer. Während Bundesmaßnahmen im Raum stehen, breitet sich ein Fleckerlteppich an Regeln übers Land. Warum wer derzeit zögert, was jetzt gilt und was vielleicht kommt. Ein Überblick:

1 Wie dramatisch ist die Lage, und wie ist die Aussicht für den Winter?

Die gute Nachricht lautet: Es bestehe kein Grund für Alarmismus, sagt Peter Klimek vom Complexity Science Hub Vienna, der für die Regierung Pandemie-Prognosemodelle erstellt. Ja, die Infektionszahlen nehmen zu, aber es seien derzeit kein unkontrolliertes Wachstum und keine großflächige Überlastung des Gesundheitssystems in Sicht. Die weniger gute Nachricht: Die bisherigen Maßnahmen reichen nicht, um die Fallzahlen nachhaltig zu senken. Das ginge nur mit einer drastischen Einschränkung sozialer Kontakte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.