Uni-Vorlesungen mit Coronatests im Austria-Center

(c) ludwigschedl@gmail.com
  • Drucken

Unis können die Säle (fast) kostenlos nutzen.

Wien. Mangels Kongressen steht Österreichs größtes Kongresszentrum, das Austria-Center Vienna, aktuell so gut wie leer – und stellt nun seine Säle den Universitäten für Vorlesungen zur Verfügung.

Der Testlauf im September – als die WU Wien hier eine Einführungsvorlesung durchgeführt hat, bei der 2000 Teilnehmer mit Schnelltests auf Corona untersucht worden sind – habe sich bewährt, nun sollen alle Unis im Wintersemester die Säle nutzen können. Im größten Saal sind unter Einhaltung der Corona-Auflagen 1500 Teilnehmer erlaubt.

„Durch diese Initiative möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass auch in Zeiten wie diesen zumindest ausgewählte Vorlesungen stattfinden können“, sagt die Direktorin des Austria-Centers, Susanne Baumann-Söllner. Raummiete wird keine verrechnet, die Unis müssen aber Aufbau- und Reinigungskosten übernehmen – sowie die Kosten für die Coronatests vor dem Eingang. (mpm)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.10.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Kogler: "Weiß nicht, wie lang wir Zuschauerzahlen noch halten"

Bei steigenden Corona-Zahlen würden Maßnahmen eher einschränkend sein - Sportminister kündigte in Medien-Gespräch Schwerpunkte für Frauen im Sport, Integration und "GreenSport" an.
Advent

Mit Maske auf den Weihnachtsmarkt

In Wien dürfen alle Weihnachtsmärkte unter Auflagen stattfinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.