Terrorverdacht

Mann bei Paris enthauptet

Die Anti-Terror-Fahnder der französischen Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen übernommen.

In der Nähe von Paris ist am Freitag auf offener Straße ein Mann enthauptet worden. Der Vorfall soll sich in Conflans-Sainte-Honorine nordwestlich von Paris am späten Freitagnachmittag ereignet haben. Die Polizei schrieb auf Twitter, dass dort aktuell ein Einsatz laufe und die Menschen den Bereich meiden sollten.

Offenbar wurde der mutmaßliche Täter von der Polizei angeschossen. Es gab zunächst unterschiedliche Angaben darüber, ob der Mann noch am Leben war. Laut Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf einen Insider berief, wurde der Angreifer von der Polizei getötet. Vor der Tat soll er "Gott ist groß" auf Arabisch gerufen haben, wie Augenzeugen berichteten.

Ein Polizeisprecher teilte indes mit, dass es sich bei dem Opfer um einen Mittelschullehrer handeln soll. Die Anti-Terror-Fahnder der französischen Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen übernommen.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizei vor der Schule von Samuel Paty
Frankreich

Macrons „Aktion scharf“ gegen Islamisten

Auf die brutale Ermordung des Lehrers Samuel Paty reagiert die französische Republik mit einer Verhaftungswelle. Geplant sind Abschiebungen von Terror-Sympathisanten und neue Gesetze im Bildungsbereich.
Großdemonstration am Place de la République in Paris: Auch in anderen Städten Frankreichs wurde für Meinungsfreiheit demonstriert.
Frankreich

„Je Suis Samuel“: Solidarität für getöteten Lehrer

Die Ermordung eines Lehrers durch einen jungen Islamisten sorgt für Empörung und Entsetzen. Im ganzen Land fanden am Sonntag Kundgebungen für Meinungsfreiheit statt.
Der brutale Mord erschüttert Frankreich.
Terrorismus

Weitere Festnahme nach Ermordung eines Lehrers bei Paris

Ein Lehrer wurde brutal ermordet, nachdem er im Unterricht Karikaturen aus dem Satiremagazin "Charlie Hebdo“ zeigte. Insgesamt befinden sich mittlerweile elf Menschen in Polizeigewahrsam.
„Ich bin ein Lehrer“: Franzosen bekundeten am Samstag ihre Solidarität mit dem ermordeten Geschichtslehrer.
Terrorismus

Tod der Meinungsfreiheit: Geschichtelehrer in Frankreich geköpft

Ein Geschichtslehrer wurde von einem 18-jährigen Islamisten geköpft. Er hatte im Unterricht eine Mohammed-Karikatur gezeigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.