Stadtgespräch

Blümels Coup: Schwarz statt Türkis

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Das ÖVP-Team für Sondierungen mit der SPÖ über Möglichkeiten einer Koalition steht. Die Überraschung: Neben dem Stadtparteichef sind drei Vertreter der alten Garde dabei.

Für die größte Überraschung hat Gernot Blümel dann doch der Mut gefehlt – oder einfach die Chuzpe. Walter Ruck, Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, Chef des ÖVP-Wirtschaftsbundes und (vor allem) bekennender Freund von Bürgermeister Michael Ludwig, (SPÖ) wird eben diesem nicht beim Sondierungsgespräch zwischen SPÖ und ÖVP über eine allenfalls mögliche Koalition gegenübersitzen.

Aber sonst sorgt der Wiener ÖVP-Landesobmann mit der Zusammensetzung des Verhandlungsteams für einen Überraschungscoup. Es soll zwar erst am Montagabend im Landesparteipräsidium abgesegnet werden. Gernot Blümel, intern gestärkt durch das Überspringen der symbolstarken 20-Prozent-Marke bei der Wahl und durch einen höheren Prozentsatz bei den Vorzugsstimmen unter den ÖVP-Wählern als Michael Ludwig bei den SPÖ-Stimmen, hat die Auswahl getroffen. Unvorstellbar, dass das Präsidium dagegen ein Veto einlegt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild.
Wien

Stadtregierung könnte sich vergrößern

Mehr ÖVP, Grüne und Neos im Wiener Stadtsenat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.