Frankreich

„Je Suis Samuel“: Solidarität für getöteten Lehrer

Großdemonstration am Place de la République in Paris: Auch in anderen Städten Frankreichs wurde für Meinungsfreiheit demonstriert.
Großdemonstration am Place de la République in Paris: Auch in anderen Städten Frankreichs wurde für Meinungsfreiheit demonstriert.(c) APA/AFP/BERTRAND GUAY
  • Drucken

Die Ermordung eines Lehrers durch einen jungen Islamisten sorgt für Empörung und Entsetzen. Im ganzen Land fanden am Sonntag Kundgebungen für Meinungsfreiheit statt.

Paris. „JeSuisSamuel“, stand auf Plakaten, oder „Je suis Enseignant“ („Ich bin Lehrer“): Um 15.00 Uhr klatschten die Menschen minutenlang auf dem dicht gefüllten Pariser Place de la République. Tausende demonstrierten am Sonntag in Paris und anderen französischen Städten aus Solidarität mit dem Lehrer Samuel Paty: Er war am Freitag von einem Tschetschenen im Pariser Vorort Conflans-Sainte-Honorine mit einem Küchenmesser enthauptet worden.

Zu den Demos aufgerufen hatten Gewerkschaften und die Redaktion der Satirezeitung „Charlie Hebdo“, die im Jänner 2015 selbst zum Opfer einer islamistischen Bluttat geworden war. Auch Regierungsmitglieder nahmen teil. Die Lehrer sind geschockt. Doch sie wollen sich nicht einschüchtern lassen. Viele stellen sich die Frage: Riskiert man heute sein Leben, wenn man an einer öffentlichen französischen Schule unterrichtet? Das Attentat von Conflans-Sainte-Honorine ist ebenso wie die Attacke auf „Charlie Hebdo“ 2015 ein Test für die Grundrechte und die Verteidigung der Presse- und Meinungsfreiheit, die in Frankreich explizit das Recht der Blasphemie einschließt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizei vor der Schule von Samuel Paty
Frankreich

Macrons „Aktion scharf“ gegen Islamisten

Auf die brutale Ermordung des Lehrers Samuel Paty reagiert die französische Republik mit einer Verhaftungswelle. Geplant sind Abschiebungen von Terror-Sympathisanten und neue Gesetze im Bildungsbereich.
Der brutale Mord erschüttert Frankreich.
Terrorismus

Weitere Festnahme nach Ermordung eines Lehrers bei Paris

Ein Lehrer wurde brutal ermordet, nachdem er im Unterricht Karikaturen aus dem Satiremagazin "Charlie Hebdo“ zeigte. Insgesamt befinden sich mittlerweile elf Menschen in Polizeigewahrsam.
„Ich bin ein Lehrer“: Franzosen bekundeten am Samstag ihre Solidarität mit dem ermordeten Geschichtslehrer.
Terrorismus

Tod der Meinungsfreiheit: Geschichtelehrer in Frankreich geköpft

Ein Geschichtslehrer wurde von einem 18-jährigen Islamisten geköpft. Er hatte im Unterricht eine Mohammed-Karikatur gezeigt.
Terrorverdacht

Mann bei Paris enthauptet

Die Anti-Terror-Fahnder der französischen Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen übernommen.
Gedenkfeier

"Adieu Samuel" - Frankreich nimmt Abschied von getötetem Lehrer

Präsident Macron würdigt den enthaupteten Geschichtsprofessor in einer emotionalen Anspreche als Vorbild.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.