Schnellauswahl
Frankreich

„Je Suis Samuel“: Solidarität für getöteten Lehrer

Großdemonstration am Place de la République in Paris: Auch in anderen Städten Frankreichs wurde für Meinungsfreiheit demonstriert.
Großdemonstration am Place de la République in Paris: Auch in anderen Städten Frankreichs wurde für Meinungsfreiheit demonstriert.(c) APA/AFP/BERTRAND GUAY
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Ermordung eines Lehrers durch einen jungen Islamisten sorgt für Empörung und Entsetzen. Im ganzen Land fanden am Sonntag Kundgebungen für Meinungsfreiheit statt.

Paris. „JeSuisSamuel“, stand auf Plakaten, oder „Je suis Enseignant“ („Ich bin Lehrer“): Um 15.00 Uhr klatschten die Menschen minutenlang auf dem dicht gefüllten Pariser Place de la République. Tausende demonstrierten am Sonntag in Paris und anderen französischen Städten aus Solidarität mit dem Lehrer Samuel Paty: Er war am Freitag von einem Tschetschenen im Pariser Vorort Conflans-Sainte-Honorine mit einem Küchenmesser enthauptet worden.