Leitartikel

Österreich geht jetzt den schwedischen Weg

CORONAVIRUS: PK NACH VIDEOKONFERENZ BUNDESREGIERUNG UND LANDESHAUPTLEUTE -KOGLER / KURZ
CORONAVIRUS: PK NACH VIDEOKONFERENZ BUNDESREGIERUNG UND LANDESHAUPTLEUTE -KOGLER / KURZAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Den Polster haben wir verspielt, aber es scheint noch ein wenig Luft bis zum kritischen Punkt zu sein. Der Unterschied zum Frühjahr: Wir kennen das Virus besser.

Österreich und Schweden haben eine längere gemeinsame Geschichte: in der Sozialdemokratisierung der Gesellschaft, verknüpft auch mit der Lebensgeschichte Bruno Kreiskys, von der Neutralität bis hin zum gemeinsamen EU-Beitritt 1995. Nun geht Österreich in der zweiten Welle der Corona-Pandemie gewissermaßen wieder im Gleichschritt mit den Schweden. Während der ersten Welle war das noch gänzlich anders gewesen.

Kanzler und Vizekanzler appellierten am Montag an die Eigenverantwortung der Österreicher. Das war auch schon das schärfste Instrument. Die Maßnahmen, die auf diesen eindringlichen Appell folgten, waren dann verhältnismäßig gelinde. Weit entfernt von jenen Lockdown-ähnlichen in anderen Teilen Europas.

Eigenverantwortung – das ist der Kern des schwedischen Modells. Das Leben läuft, eingeschränkt aber doch, weiter. Nun auch in Österreich. Die Einschränkung besteht aus Masken und in jener der Kontakte. Veranstaltungen finden weiterhin statt, auch die Restaurants bleiben offen – aber eben reduziert.

Hatte man bisher den Eindruck, dass eine Kluft besteht in der Einschätzung der Regierungsparteien ÖVP und Grüne – die ÖVP drängt auf schärfere Maßnahmen, die Grünen bremsen –, so besteht dieser Eindruck seit Montag nicht mehr. Im Falle der ÖVP dürften die Interessen der Wirtschaft mehr Gewicht bekommen haben. Ein zweiter Lockdown wäre für viele Unternehmen nur schwer zu verkraften. Auch die ÖVP hofft nun – à la Suede – da irgendwie durchzukommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastbeitrag

Schwedens weicher Lockdown schadet weniger

Auch wenn sich Kritik am schwedischen Weg mit minimalen Zwangsmaßnahmen mehrt, heißt das nicht, dass er falsch ist.
Die Regierung hat am Montag neue Verschärfungen verkündet.
Coronavirus

Indoor-Treffen nur mit sechs Personen, Outdoor mit zwölf Personen erlaubt

Die Regierung hat bundesweite Verschärfungen verkündet. Professionelle Veranstaltungen dürfen nur noch mit zugewiesenen Sitzplätzen und einer Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung stattfinden, Speisen und Getränke gibt es nicht.
Quergeschrieben

Corona – Was Sie schon immer wissen wollten, aber nicht erfahren

Es wäre langsam höchste Zeit, dass uns die Regierung plausibel erklärt, welche Maßnahmen wie wissenschaftlich begründet sind und was ihr langfristiger Plan ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.