Frankreich

Macrons „Aktion scharf“ gegen Islamisten

Polizei vor der Schule von Samuel Paty
Polizei vor der Schule von Samuel PatyAPA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
  • Drucken

Auf die brutale Ermordung des Lehrers Samuel Paty reagiert die französische Republik mit einer Verhaftungswelle. Geplant sind Abschiebungen von Terror-Sympathisanten und neue Gesetze im Bildungsbereich.

Die französische Republik ist durch das barbarische Attentat gegen einen Lehrer in Conflans-Sainte-Honorine an einer Schwachstelle getroffen und herausgefordert worden. Der Aufschrei der Empörung und die Solidaritätskundgebungen mit der Lehrerschaft, die täglich im Unterricht die Grundwerte verteidigen, sind nur das Minimum. Das Land erwartet von der Staatsführung starke Taten nach den – leider nur zu oft wiederholten – Worten.

Elf Personen sind seit dem Mordanschlag auf Samuel Paty am Freitag inzwischen festgenommen worden. Unter ihnen befinden sich die engsten Verwandten des von der Polizei erschossenen Attentäters Abullakh Anzorov, aber auch zwei Individuen, denen eine aktive Rolle bei der Hetze gegen Paty auf dem Internet angelastet wird. In einem Fall handelt es sich um den Vater einer Schülerin, der auf Facebook den Lehrer wegen angeblicher „Islamophobie“ als „Schurken“ attackiert und ihn mit vollem Namen und Adresse angeprangert hatte. Die zweite Person ist ein den Behörden bekannter Hassprediger aus Marokko, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großdemonstration am Place de la République in Paris: Auch in anderen Städten Frankreichs wurde für Meinungsfreiheit demonstriert.
Frankreich

„Je Suis Samuel“: Solidarität für getöteten Lehrer

Die Ermordung eines Lehrers durch einen jungen Islamisten sorgt für Empörung und Entsetzen. Im ganzen Land fanden am Sonntag Kundgebungen für Meinungsfreiheit statt.
Der brutale Mord erschüttert Frankreich.
Terrorismus

Weitere Festnahme nach Ermordung eines Lehrers bei Paris

Ein Lehrer wurde brutal ermordet, nachdem er im Unterricht Karikaturen aus dem Satiremagazin "Charlie Hebdo“ zeigte. Insgesamt befinden sich mittlerweile elf Menschen in Polizeigewahrsam.
„Ich bin ein Lehrer“: Franzosen bekundeten am Samstag ihre Solidarität mit dem ermordeten Geschichtslehrer.
Terrorismus

Tod der Meinungsfreiheit: Geschichtelehrer in Frankreich geköpft

Ein Geschichtslehrer wurde von einem 18-jährigen Islamisten geköpft. Er hatte im Unterricht eine Mohammed-Karikatur gezeigt.
Terrorverdacht

Mann bei Paris enthauptet

Die Anti-Terror-Fahnder der französischen Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen übernommen.
Gedenkfeier

"Adieu Samuel" - Frankreich nimmt Abschied von getötetem Lehrer

Präsident Macron würdigt den enthaupteten Geschichtsprofessor in einer emotionalen Anspreche als Vorbild.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.