Konjunktur

Chinas Wirtschaft ist wieder auf Spur

TOPSHOT-CHINA-HEALTH-VIRUS-ECONOMY-LIFESTYLE
TOPSHOT-CHINA-HEALTH-VIRUS-ECONOMY-LIFESTYLE(c) APA/AFP/NICOLAS ASFOURI (NICOLAS ASFOURI)
  • Drucken

Im dritten Jahresquartal wächst Chinas Ökonomie weiter an. Die Wirtschaft des Landes profitiert davon, dass das Infektionsrisiko seit Monaten eingedämmt ist.

Peking. In Pekings Innenstadt zeigt sich dieser Tage auf geradezu beeindruckende Weise die neue Normalität im Land: Dutzende Bagger und Kräne werken auf dem Gelände des alten Arbeiterstadions, um eine hochmoderne Fußballstätte für die Asienmeisterschaften im Jahr 2023 aus dem Boden zu stampfen. Nur einen Steinwurf entfernt strömen Kunden in den weltweit größten Adidas-Flagship-Store im Einkaufsviertel Sanlitun. Und mittendrin lärmt der Wochentagsverkehr in der 12-Millionen-Metropole wie eh und je: Lieferkuriere auf elektrischen Rollen schlängeln sich auf den Trottoir zwischen Menschenmengen durch, schwarze Limousinen stecken im Feierabendstau fest.

Der Eindruck einer brummenden Wirtschaft wird auch von den am Montag von der Regierung publizierten Quartalszahlen untermauert: Gut ein halbes Jahr nach den massiven Lockdowns in der Volksrepublik ist die Wirtschaft im dritten Quartal um 4,9 Prozent gestiegen – und befindet sich damit wieder auf Vorkrisen-Niveau. Rechnet man den nahezu vollständigen Stillstand vom Frühjahr mit ein, so ist das Bruttoinlandsprodukt in den letzten neun Monaten dennoch bereits um 0,7 Prozent gestiegen. Chinas Erholung habe sich ausgeweitet und sei mittlerweile weniger auf Investionsstimuli angewiesen, heißt es in einer ersten Analyse der Wirtschaftsforschungsberatung Capital Economics mit Sitz in London.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China (im Bild eine Aufnahme aus Peking vergangene Woche) könnte zu den Gewinnern der Krise zählen.
Post-Corona

Wer die Gewinner der Krise sind

Die Pandemie hat die globale Wirtschaft bereits dauerhaft verändert, so Henning Vöpel, Chef des deutschen Wirtschaftsforschungsinstituts HWWI. Sieger sind jene Länder und Firmen, die sich schnell daran anpassen – etwa China.
Corona

Pekings aktionistischer Coronaimpfstoff-Großversuch

Vier Impfstoffkandidaten, die sich in der finalen Testphase befinden, wurden in China entwickelt. Auch wenn die Resultate noch ausstehen, so wurden und werden sie bereits Hunderttausenden Chinesen quasi inoffiziell verabreicht - und sollen bestens wirken. Öffentliche Daten dazu gibt es allerdings nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.