Containment

Ruf nach Teststopp für Personen ohne Symptome

September 30, 2020, New York, New York, USA: A waitress serves a drink to customers inside at the Dallas BBQ in Chelsea
September 30, 2020, New York, New York, USA: A waitress serves a drink to customers inside at the Dallas BBQ in Chelsea(c) imago images/ZUMA Wire (Bryan Smith via www.imago-images.de)
  • Drucken

Das großflächige Testen von asymptomatischen Personen vergeude wegen der zu hohen Zahl an falsch positiven Ergebnissen wertvolle Ressourcen, die beim Contact Tracing fehlten. Zudem würden die allermeisten Ansteckungen nachgewiesenermaßen von Infizierten mit Symptomen ausgehen.

Ein Mann mit hohem Fieber ruft bei der Hotline 1450 an, wartet vier Tage auf seinen Test und weitere vier Tage auf sein (positives) Ergebnis. Eine Frau mit leichten Symptomen wird im Zuge einer routinemäßigen Testung bei der Arbeit positiv getestet, hört aber nichts mehr von den Behörden.

Nur zwei aktuelle Beispiele aus Wien, die keine Einzelfälle darstellen, auf Personalmangel zurückzuführen sind und ein wirksames Contact Tracing, also rasches Ermitteln, Testen und gegebenenfalls Isolieren der Kontaktperson von Infizierten unmöglich machen. „Das Contact Tracing muss besser funktionieren“, sagt Franz Allerberger, Leiter des Geschäftsfeldes Öffentliche Gesundheit der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) im „Presse“-Gespräch. Es sei nicht akzeptabel, dass Restaurantgäste verpflichtet werden, jedes Mal ihre Daten anzugeben, Konsequenzen aber im Ernstfall ausbleiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rot-Kreuz-Manager Gerry Foitik
Internes Schreiben

Warum das Rote Kreuz Kontaktpersonen nicht mehr testen will

Statistik-Kosmetik oder mehr? Unter anderem um die Neuinfektionszahlen zu senken, schlägt das Rote Kreuz vor, asymptomatische Kontaktpersonen nicht mehr auf Corona zu testen. Und: Man setzt sich für eine Digitalisierung des Contact Tracing ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.