Bildung

Schulen „so lang wie möglich offen halten“

Schulalltag in Corona-Zeiten
Schulalltag in Corona-ZeitenAPA
  • Drucken

In zehn Bezirken leuchtet die Schulampel bereits orange. Dort schickt man die Schüler lieber nach Hause, als sie im Schichtbetrieb zu unterrichten.

Man habe gelernt. Das sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Montag beim Auftritt der Regierung in einem Nebensatz. Gemeint hat er den Umgang mit Schulen. Im Frühjahr wurden die Bildungseinrichtungen als eine der Ersten geschlossen. Im Herbst soll das anders sein. Sowohl Kindergärten als auch Schulen sollen offen bleiben – „und das so lang wie irgendwie möglich“.

Das war mancherorts nicht allzu lang umsetzbar. Gerade einmal 25 Schultage verbrachten die Jugendlichen in einigen Regionen in ihren Klassen. Dann ist die Corona-Schulampel in zehn Bezirken auf Orange gesprungen. Für die 15- bis 19-Jährigen in diesen Regionen heißt es also (zumindest tageweise) wieder zurück ins Kinderzimmer. Das könnte bald zahlreiche Schüler treffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.