Börse

Was macht die Immofinanz mit über einer Milliarde Euro?

Der Immofinanz-Firmensitz im Wiener Twin Tower.
Der Immofinanz-Firmensitz im Wiener Twin Tower.Luftbildprofis.at
  • Drucken

Der börsenotierte Immobilienkonzern hat mittlerweile über eine Milliarde Euro Cash in seinen Büchern. Auf dem Finanzmarkt fragt man sich bereits, welchen Sinn das hat.

In der Vorwoche kam es bei der Hauptversammlung der börsenotierten Immobiliengesellschaft S Immo zu einem Eklat. Nicht nur wurde dem amtierenden Vorstand eine Verlängerung seines Mandats aus Altersgründen verweigert. Mit den Stimmen der Immofinanz wurden auch der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Simhandl, sein Vize Franz Kerber und deren Kollegin Andrea Besenhofer ihres Amtes enthoben.

Miteigentümer der S Immo sind Ronny Pecik und sein Partner, die rund 14 Prozent der Stimmrechte halten, wie auch die Immofinanz, der rund 26 Prozent der S-Immo-Aktien gehören – und deren Vorstandsvorsitzender Ronny Pecik ist. S-Immo-Aktionäre dürfen allerdings maximal 15 Prozent der Stimmrechte ausüben. Ab einem Anteil von 30 Prozent wäre ein öffentliches Übernahmeangebot zu legen. Ein Umstand, der wohl kein Zufall sein kann, wie Walter Doralt, Universitätsprofessor am Institut für Zivilrecht der Uni Graz, jüngst in einem Gastkommentar der „Presse“ anmerkte. Die Übernahmekommission ist bereits hellhörig und wachsam.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rendering der Smart City in Graz
Stadtentwicklung

In Graz setzt man auf neues Leben in alten Industriegebieten

Innovativ konzipierte Wohn- und Arbeitswelten statt brachliegender Industrieareale: Darauf setzt Graz, um dem Bevölkerungswachstum zu genügen. Geplante Bestandsverdichtungen stoßen aber auch auf Kritik.
Österreich liegt mit den Preissteigerungen für Immobilien im Spitzenfeld.
Eigentum

Immobilien: Warum die Preise den Mieten davonziehen

Eine Eigentumswohnung in Österreich wird immer mehr zum unerschwinglichen Luxus. Dafür gibt es viele Gründe – die EZB-Geldschwemme ist nur einer davon. Wie sich Corona auswirkt, lässt sich bisher nur vermuten.
Wohnimmobilien

Zinshauskäufe: Verträge oft unpräzise formuliert

Eine juristische Studie untersucht Zinshauskaufverträge, unklare Klauseln sind demnach häufig. Was sonst noch auffällt: Privatinvestoren traten vor allem als Verkäufer auf, nur selten als Käufer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.