Wien-Wahl

Ludwig startet Sondierungen mit den Grünen

WIEN-WAHL: TV-DISKUSSION - HEBEIN (GRUeNE)  LUDWIG (SPOe)
WIEN-WAHL: TV-DISKUSSION - HEBEIN (GRUeNE) LUDWIG (SPOe)APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Nach einem „konstruktiven“ Gespräch mit den Neos trifft sich Bürgermeister Ludwig heute mit den Grünen, um eine mögliche Koalition auszuloten. Leicht wird es für diese nicht.

Eine Woche nach der Wien-Wahl steht diese Woche ganz im Zeichen der Sondierungsgespräche. Die SPÖ will dabei ausloten, mit welchen der drei infrage kommenden Parteien - NEOS, ÖVP und Grüne - sie in Koalitionsverhandlungen treten will. Den Auftakt machten Montagnachmittag die Neos.

Farblich passend wurden im Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), wo das Treffen stattfand, pinke Punschkrapferl kredenzt. Die Gespräche seien „sehr konstruktiv“ gewesen, über den Inhalt hielt man sich bedeckt: Darüber „haben wir Stillschweigen vereinbart“, sagte Neos-Chef Christoph Wiederkehr nach dem mehr als dreieinhalb-stündigen Treffen.

Den Anschluss machen am Dienstag die Grünen - ebenfalls am Nachmittag. Danach folgt am Mittwoch die ÖVP. Die Entscheidung, mit welchen der Parteien dann Koalitionsverhandlungen geführt werden, will die SPÖ in den nächsten Tagen fällen.

Haben Grüne eine Chance?

Den Grünen wird nicht die beste Verhandlungsposition attestiert. So dürften zahlreiche Unstimmigkeiten im Wahlkampf dem Verhältnis zwischen Ludwig und Vizebürgermeisterin Birgit Hebein zugesetzt haben. Im Mittelpunkt wie so oft das Streitthema Verkehr: Die Vorstöße Hebeins - Pop-Up-Radwege oder eine „autofreie“ Innenstadt - waren bei der SPÖ nicht unbedingt beliebt. Auch der Lobautunnel ist ein rot-grünes Streitthema, obwohl er bei diesem Wahlkampf keine große Rolle spielte. Allerdings: Die konträren Positionen, SPÖ ist für den Tunnel, die Grünen strikt dagegen, haben auch in der Vergangenheit eine Zusammenarbeit nicht verhindert.

Erschwerend hinzu kommt für die Grünen hingegen, dass ihnen ein zweiter Stadtratsposten zustehen würde. Ob die SPÖ bereit sind, einen solchen herzugeben, ist fraglich.

Verhandlungsteams stehen

Die Grünen haben schon zwei Tage nach dem Wahlsonntag ein Verhandlungsteam fixiert, sollte sich Bürgermeister Ludwig für Koalitionsverhandlungen mit dem bisherigen Partner entscheiden. Das sechsköpfige Team besteht aus namhaften Grün-Politikern: Aus Parteichefin und Vizebürgermeisterin Birgit Hebein, Klubobmann David Ellensohn, Planungssprecher Peter Kraus - er war auch Listenzweiter bei der Wahl -, der stellvertretenden Klubobfrau Jennifer Kickert, Budgetsprecher Martin Margulies sowie der Quereinsteigerin Judith Pühringer, die auf Platz 3 der grünen Liste kandidierte und damit fix im Gemeinderat sitzt.

Die ÖVP hat am Montagabend ihr Team für die Sondierungsgespräche bekannt gegeben: Wie medial bereits zuvor kolportiert, werden neben Landesparteichef und Finanzminister Gernot Blümel noch Gesundheitssprecherin und Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec, Finanzsprecher und Wiener Ex-Parteiobmann Manfred Juraczka und Innenstadt-Bezirksvorsteher Markus Figl teilnehmen.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NACH WIEN-WAHL: SONDIERUNGSGESPRAeCHE SPOe-NEOS: LUDWIG / WIEDERKEHR
Verhandlungen

Wien: Die Knackpunkte für eine rot-pinke Koalition

Es gibt drei Gründe, weshalb der Bürgermeister mit den Neos koalieren möchte. Und es gibt drei Gründe, die für Ludwig dagegen sprechen.
Archivbild.
Wien

Stadtregierung könnte sich vergrößern

Mehr ÖVP, Grüne und Neos im Wiener Stadtsenat.
Bürgermeister Ludwig beginnt am Montag mit den Sondierungsgesprächen. Zu Beginn stehen die Neos am Programm.
Koalition

Michael Ludwigs gefährliche Gratwanderung

Ab Montag startet Bürgermeister Michael Ludwig die Sondierungsgespräche mit Neos, ÖVP und Grünen. Die Partei teilt sich derweil (wieder) in zwei Lager: Die urbanen Bezirke sind für Rot-Grün, die großen Bezirke für Rot-Pink.
AKTUELLES ZUR WIEN-WAHL 2020: LUDWIG
Rot-Pink oder Rot-Grün?

Nach der Wien-Wahl: Das Vorspiel für Sondieren und Koalieren

Das Ergebnis der Wien-Wahl steht fest, Briefwähler brachten doch noch Überraschungen. Mitte November soll klar sein, ob Rot-Pink oder Rot-Grün III kommt.
Neos-Wien-Chef Wiederkehr will in Sachen Transparenz viel verändern.
Analyse

Pinke Transparenz statt grüner Umgestaltung

Bleibt die Partei bei Kontrolle wie Transparenz hart, könnten die Verhandlungen schwierig werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.