Frankreich

Frankreich ehrt ermordeten Geschichtslehrer mit höchstem Orden

FILE PHOTO: Tribute to Samuel Paty, the French teacher who was beheaded on the streets of the Paris suburb of Conflans St Honorine, in Lille
FILE PHOTO: Tribute to Samuel Paty, the French teacher who was beheaded on the streets of the Paris suburb of Conflans St Honorine, in LilleREUTERS
  • Drucken

Die Gedenkfeier für den von einem Tschetschenen getöteten Geschichtslehrerfindet am Mittwoch in Paris statt.

In Frankreich soll der von einem mutmaßlichen Islamisten ermordete Geschichtslehrer Samuel Paty mit der höchsten nationalen Auszeichnung Frankreichs geehrt werden. Er solle posthum mit dem Orden der Ehrenlegion (Legion d'Honneur) ausgezeichnet und so seiner gedacht werden, sagte Bildungsminister Jean-Michel Blanquer am Dienstag dem TV Sender BFM. Am Mittwoch wird die Gedenkfeier in Paris in der Sorbonne-Universität stattfinden.

Der 47-Jährige war am Freitag in einem Vorort von Paris von einem mutmaßlichen Islamisten angegriffen und enthauptet worden. Der tatverdächtige 18-Jährige mit tschetschenischen Wurzeln wurde von der Polizei erschossen.

Nach Stand der Ermittlungen wurde Paty getötet, weil er in einer Unterrichtsstunde zum Recht auf Meinungsfreiheit vor 13-jährigen Schülern Mohammed-Karikaturen verwendet hatte.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gedenkfeier

"Adieu Samuel" - Frankreich nimmt Abschied von getötetem Lehrer

Präsident Macron würdigt den enthaupteten Geschichtsprofessor in einer emotionalen Anspreche als Vorbild.
Polizei vor der Schule von Samuel Paty
Frankreich

Macrons „Aktion scharf“ gegen Islamisten

Auf die brutale Ermordung des Lehrers Samuel Paty reagiert die französische Republik mit einer Verhaftungswelle. Geplant sind Abschiebungen von Terror-Sympathisanten und neue Gesetze im Bildungsbereich.
Großdemonstration am Place de la République in Paris: Auch in anderen Städten Frankreichs wurde für Meinungsfreiheit demonstriert.
Frankreich

„Je Suis Samuel“: Solidarität für getöteten Lehrer

Die Ermordung eines Lehrers durch einen jungen Islamisten sorgt für Empörung und Entsetzen. Im ganzen Land fanden am Sonntag Kundgebungen für Meinungsfreiheit statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.