Award
Die besten Architekturbücher 2020
Zum zwölften Mal wurde heuer der DAM Architectural Book Award verliehen. Der international renommierte Preis ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Architekturmuseums und der Frankfurter Buchmesse.
Die Frankfurter Buchmesse und das Deutsche Architekturmuseum (DAM) haben Mitte Oktober zum zwölften Mal den gemeinsam initiierten internationalen DAM Architectural Book Award verliehen. Dem Aufruf der beiden Auslober sind heuer 101 Architektur- und Kunstbuchverlage weltweit gefolgt. Eine Fachjury hat aus 274 Einsendungen die zehn besten Architekturbücher des Jahres ausgewählt. Im Bild: Das Cover zu "Ludwig Leo: Umlauftank 2", Gestaltung: Siyu Mao, Autoren: Tim Rieniets und Christine Kämmerer. Erschienen bei Spector Books. ISBN: 978-3-95905-371-6
Uwe Dettmar
. . . Nach Kriterien wie Gestaltung, inhaltliche Konzeption,Material- und Verarbeitungsqualität, Innovationsgrad undAktualität.
Uwe Dettmar
Junge Architekten interviewten im Jahr 2018 Protagonisten des Berliner Architekturgeschehens der letzten 70 Jahre: Das dazugehörige Buch ist im Verlag der Buchhandlung Walther König erschienen.
Uwe Dettmar
Die Autoren sind Lukas Fink, Tobias Fink (Fotografie/Illustration) sowie Ruben Bernegger, Gestaltung: Dan Solbach. ISBN: 978-3-96098-654-6
Uwe Dettmar
Der Titel "Behelfsheim" von Holger Fröhlich, Julia Lauter und Jan Engelke ist im Selbstverlag erschienen. Für die Gestaltung sowie Fotografien/Illustrationen zeichnen Enver Hirsch und Philipp Meuser verantwortlich (ebenso Herausgeber). ISBN: 978-3-00-065630-9
Uwe Dettmar
Thema des Buches sind die Behelfsheime, die in den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges errichtet wurden, um Ausgebombten im Deutschen Reich ein Dach über dem Kopf zu geben. Es handelte sich um schlichte Baracken, die oft in Eigenarbeit errichtet wurden.
Uwe Dettmar
Dieses Handbuch von Gaden Books Tokyo wird von Idea Books in Europa vertrieben: Das kleine japanische Architekturbüro FT Architects recherchierte den modernen Holzbau in Japan und geht den deutschen Wurzeln nach und zeigt u.a. Vorkriegsbauten. ISBN: 978-4-9911456-0-5
Uwe Dettmar
Uwe Dettmar
Mit Abbildungen von Skizzen, Entwürfen, Malereien, Plänen, Fotografien, Möbelentwürfen, Textilien, Zeichnungen, Dokumenten und Briefen gibt das Buch einen Überblick auf das vielseitige Oeuvre der irischen Innenarchitektin und Designerin Eileen Gray.
Uwe Dettmar
"Eileen Gray" ist bei Bard Graduate Center (New York) erschienen. Für die Gestaltung zeichnet Irma Boom Office (Amsterdam) verantwortlich. ISBN: 978-0-300251-06-7
Uwe Dettmar
Hong Kong ist bekannt für seine Wohnhochhäuser. Diese Typologie geht auf die ersten öffentlichen Wohnungsbauten zurück, die sog. MARK l- Blöcke, die als Reaktion auf eine Brand-Katastrophe im Jahr 1953 entstanden sind. Zwischen 1954 und 1961 wurden 146 Mark l-Blöcke errichtet, für über 303.000, meist bedürftige Bürger. Der Autorin, Rosman C. C. Wai, ist es gelungen, noch mit dem 104-jährign Architekten des Mark l-Programms zu sprechen - Michael Wright, der mittlerweile in London lebt.
Uwe Dettmar
Erschienen ist das Buch bei MCCM Creations (Hongkong). ISBN: 978-988-77238-1-3
Uwe Dettmar
Während Reisende gegenwärtig selten noch ihrem Weg in die Flughallen finden, revolutionierten Designer in den 60er-und 70er-Jahren am Amsterdamer Schiphol Airport die Gestaltung von Leitsystemen. Mit derselben Klarheit, mit der seit damals Reisende durch die modulare Flughafen-Architektur geleitet wurden, führt die Gestaltung des Bandes durch das Studio Beukers Scholma durch die Kulturgeschichte des Flughafens und seines Designs.
Uwe Dettmar
Das bei nai010 Publishers (Rotterdam) erschiene Buch beinhaltet etwa historische Schwarzweiß-Fotografien des Flughafenalltags. ISBN: 978-94-6208-544-2
Uwe Dettmar
In seinem Werk „Die Ökonomisierung des Raumes“ betrachtet der Autor Robert Nemec die räumliche bzw. städtebauliche Okkupationspolitik in Mittel- und Osteuropa.
Uwe Dettmar
Erschienen bei DOM Publishers, Berlin. ISBN: 978-3-86922-168-7
Uwe Dettmar
Die beiden Autoren, Angelika Juppien und Richard Zemp, widmen sich dem "erweiterten Fassadenraum“. Der Raum, vor, hinter, zwischen und auf dem Haus ist nicht erst seit Corona wichtig, aber seit der Pandemie ist dieser Raum besonders in den Fokus gerückt.
Uwe Dettmar
Das Buch ist bei Park Books (Zürich) erschienen. ISBN: 978-3-03860-154-8
Uwe Dettmar
Der Lebensweg des Architekten Quirino De Giorgio (1907-1997) reichte vom italienischen Faschismus bis zum Betonbrutalismus. Alle seine Werke entstanden im Veneto. Die Autoren und der Fotograf Enrico Rizzato haben sich auf eine gemeinsame Reise zu diesen Bauten begeben.
Uwe Dettmar
Erschienen ist das Buch bei Park Books (Zürich). ISBN: 978-3-03860-176-0 > > Mehr Informationen unter: Deutsches Architekturmuseum sowie der Frankfurter Buchmesse 2020.
Uwe Dettmar