TV-Notiz

Foitik mit Maske in der "ZiB 2": Der Chef des Roten Kreuzes als Influencer

(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Ist ein Interview mit Maske ein schönes Zeichen der Solidarität? Ein vorbildhaftes Verhalten? Oder eher eine Aktion, die Zuseher vor den Kopf stößt?

Es war ein Debut: Am Montagabend saß erstmals ein Interviewgast mit Maske im "ZiB 2"-Studio. Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Roten Kreuzes und Mitglied im Corona-Krisenstab der Regierung, trug ein rotes Lächeln auf weißem Hintergrund. Dass dies mehr als Symbol denn als notwendige Maßnahme zur Vermeidung einer Ansteckung Armin Wolfs mit dem Coronavirus gemeint war, kann man voraussetzen. Schließlich wäre, wenn es um die Sicherheit ginge, eine Zuschaltung noch dienlicher gewesen.

Also der Krisenmanager als Influencer. Das sorgte bei vielen Zusehern wohl erst mal für Irritation. Es sei klug, die Masken immer dann im Innenraum zu tragen, wenn man nicht allein sei, so Foitik. "Ich mache das auch aus Respekt Ihnen gegenüber", immerhin könne er ja nicht wissen, ob er nicht vielleicht infiziert sei. Was natürlich Armin Wolf etwas unter Druck setzte: "Ich bitte um Verzeihung, dass ich keine Maske trage", sagt er, und äußerte seine Hoffnung, dass Foitik trotz des Mund-Nasen-Schutzes zu verstehen sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Schule, der „wahrscheinlich sicherste Ort“: Wiener Bildungsdirektor auf Puls24

„Schulschließung ist überhaupt kein Thema“, sagt der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer auf Puls24. Ganz stimmig sind seine Überlegungen aber nicht.
TV-Notiz

Sobotka in der „ZiB 2“: „Zu Novomatic ein Wort“

Was jetzt stimme und was nicht, darüber waren sich Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Moderator Armin Wolf nicht einig. Stellenweise wurde es laut.
Der Leiter der "ZiB"-Innenpolitik, Hans Bürger, wurde am Samstag in der "ZiB" interviewt.
TV-Notiz

Die ORF-Gerüchteküche um den zweiten Lockdown

Am Wochenende glaubte man kurz, sich verhört zu haben: In der "Zeit im Bild" wurden konkrete Daten für einen neuerlichen Lockdown genannt. Überraschend auch, was für den ORF als Lockdown gilt.
TV-Notiz

„Die Merkel von Wien“ und die Frage nach Buße: Protokoll des ORF-Wahltags

Bei der „ZiB Spezial“ zur Wien-Wahl gab es einen stillen Sieger, eine vielsagende Pause und lauter werdenden Jubel.
TV-Notiz

Servus TV und „das politisch korrekte Meinungs­diktat einer linken Journalisten­armada“

Intendant Ferdinand Wegscheider beschäftigte sich mit Kritik am eigenen Sender. Beim „Corona Quartett“ gibt es nun doch einen Moderator.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.