Ticker-Nachlese

U-Ausschuss: Ein "junger Außenminister" und ein motivierter KTM-Chef

IBIZA-U-AUSSCHUSS: PIERER
IBIZA-U-AUSSCHUSS: PIERERAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Es war ein Tag der Wirtschaftsprominenz im U-Ausschuss: Mit René Benko und Stefan Pierer befragten die Abgeordneten zwei der reichsten Österreicher.

Das sogenannte „Ibiza-Video“ stellte im Mai 2019 die politische Landschaft Österreichs auf den Kopf. Es führte zum Platzen der türkis-blauen Koalition und katapultierte den damaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler, Heinz-Christian Strache, ins Abseits. Während die Staatsanwälte ermitteln, folgt die politische Aufarbeitung im parlamentarischen Untersuchungsausschuss „betreffend mutmaßliche Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung“. „Die Presse“ berichtete live aus der Hofburg.

Wer waren die Auskunftspersonen?

  • René Benko, jener Milliardär, den Strache als angeblichen Spender im Ibiza-Video genannt hatte. Benko „zahle“ die ÖVP und die FPÖ - diese Aussage nahm Strache dann nach Veröffentlichung des Videos wieder zurück. Wenige Stunden vor dem Treffen mit dem vermeintlichen Oligarchennichte auf Ibiza will der damalige FPÖ-Chef übrigens Benko auf seiner Yacht getroffen haben. Neben Immobilien und Kaufhausgruppen - Stichwort Kika/Leiner, Karstadt, Kaufhof - hält Benko auch Anteile an der „Kronen Zeitung“. Er gilt als politisch bestens vernetzt.

  • Stefan Pierer, KTM-Chef und Großspender der ÖVP im Wahljahr 2017. Unter Türkis-Blau ging ein großer Wunsch von ihm in Erfüllung: Der Zwölf-Stunden-Tag wurde eingeführt.

  • Andreas Brandstetter. Den Abschluss macht Uniqa-Chef Brandstetter. Dabei wird wieder es dann wieder um das Thema Privatanstalten-Finanzierungsfonds gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zoltan Aczel
U-Ausschuss

"Klumpert": Warum Lobbyist Aczel das Ibiza-Video ablehnte

Der frühere LIF-Politiker berichtete im U-Ausschuss über das Angebot, das Ibiza-Video um fünf Millionen Euro zu kaufen.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza

Wie eine Anzeige den U-Ausschuss aufwirbelte

Am Dienstagabend wurde es nochmal turbulent: Bernhard Bonelli, Kabinettschef im Kanzleramt, war geladen. Zuvor wurden Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern und Ex-Ministerin Karin Kneissl befragt.
Ibiza-U-Ausschuss

VfGH-Präsident: Kommunikation von Kanzler "keine reine Privatsache"

Die Arbeit eines Bundeskanzlers sei eine öffentliche Angelegenheit, so Christoph Grabenwarter.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza-U-Ausschuss

U-Ausschuss: Anzeige gegen Kurz-Kabinettschef Bonelli erschwerte Befragung

Der Kabinettschef von Kanzler Sebastian Kurz, Bernhard Bonelli, ist angezeigt worden - weshalb, sei noch nicht bekannt. Die Befragung im U-Ausschuss wurde dadurch erheblich erschwert.
Helmut Kern beim Eintreffen in den U-Ausschuss
U-Ausschuss

Öbag-Aufsichtsratschef verteidigt Bestellung von Schmid

Neben "fachlichen und persönlichen Kriterien" habe mitunter auch die Präsentation eines Konzepts überzeugt, sagt Helmut Kern über Thomas Schmid. Am Nachmittag wird Ex-Ministerin Kneissl befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.