Coronavirus

Wie die Quarantäne verkürzt werden kann

In Deutschland und Frankreich denken die Behörden schon über eine Verkürzung der Quarantäne von zehn auf fünf Tage nach. Auch in Österreich wird die Forderung danach immer lauter (Archivbild).
In Deutschland und Frankreich denken die Behörden schon über eine Verkürzung der Quarantäne von zehn auf fünf Tage nach. Auch in Österreich wird die Forderung danach immer lauter (Archivbild).(c) REUTERS (MARZIO TONIOLO)
  • Drucken

Wer positiv getestet wird, ist nicht zwingend ansteckend. Was zählt, ist der sogenannte Ct-Wert, der die Viruslast im Nasen-Rachen-Raum angibt. Davon ausgehend entlassen viele Spitäler in Österreich ihre Covid-19-Patienten trotz positiven Tests – und zwar ohne weitere Auflagen.

Nach einem positiven Test müssen sich in Österreich die Betroffenen sowie sämtliche Kontakte der Kategorie eins – gemeint sind Personen, die in der vergangenen Woche länger als 15 Minuten ungeschützten Kontakt zu Infizierten hatten, also beispielsweise den Abstand von eineinhalb bis zwei Metern nicht einhielten und dabei keine Maske trugen – in zehntägige Heimquarantäne begeben. Bis Anfang August waren es noch 14 Tage. Ein „Freitesten“ vor Ablauf der Quarantäne mit einem negativen Ergebnis ist nicht möglich, was angesichts jüngster Erkenntnisse nicht mehr stringent ist und schon länger von zahlreichen Virologen kritisiert wird. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Warum beträgt die Dauer der Quarantäne in Österreich zehn Tage?

Dieser Zeitraum wurde im August vom deutschen Robert-Koch-Institut empfohlen und anschließend unter anderem von Österreich übernommen, zuvor waren es 14 Tage. Ausgehend davon, dass die übliche Inkubationszeit mittlerweile mit fünf bis sieben Tagen angegeben wird und Infizierte vor allem in den beiden Tagen vor und den fünf Tagen nach Auftreten erster Symptome ansteckend sind, wurden zehn Tage festgelegt, um möglicherweise infektiöse Personen zu isolieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

"Alles gurgelt"-Erfinder: "Werden den Wettlauf möglicherweise verlieren"

Mit Gurgeltests für zu Hause hat Virologe Christoph Steininger Wiens Teststrategie mitgeprägt. Dass diese Tests wegen sinkender Infektionszahlen bald obsolet werden können, glaubt er nicht. Ebenso wenig wie an ein Leben wie vor der Pandemie. Denn: „Unsere Psychologie hat sich geändert."
Wer jahrelang stark raucht, erkrankt mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit schwer an Covid-19 als Nichtraucher. Verantwortlich dafür sind irreparable Schäden am Lungengewebe.
Weltnichtrauchertag

Warum Rauchen nicht vor Corona schützt

Die Annahme, Nikotin könne nach einer Infektion schwere Krankheitsverläufe verhindern, stellte sich als falsch heraus. Tatsächlich haben starke Raucher ein höheres Risiko, auf Intensivstationen zu landen und zu sterben.
CDC approves Pfizer vaccine for teenagers
Interview

„Fast alles spricht für das Impfen von Kindern“

Der Nutzen ist höher als das Risiko für Nebenwirkungen, sagt Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde. Auch der Schutz der Gesellschaft und Freiheiten für Geimpfte seien Argumente für eine Immunisierung.
Mass vaccination centre in Vienna
Pandemie

Die ungeklärten Fragen zur Corona-Impfung

Ab welcher Menge an Antikörpern liegt bei geimpften Personen ein verlässlicher Schutz vor? Wann muss aufgefrischt werden? Was bedeuten neue Varianten für die Übertragbarkeit? Nicht die einzigen offenen Fragen.
CORONA: LABOREROeFFNUNG - 'ALLES GURGELT'
Pandemie

Ärzte-Prozess gegen „Alles gurgelt“-Labor

Zwischen dem Unternehmen, das die PCR-Tests der erfolgreichen Initiative auswertet, und der Wiener Ärztekammer tobt ein Rechtsstreit. Es geht um die Frage, ob die Bedingungen für den Betrieb erfüllt sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.