Was sind die Treiber der Inflation?

Diktieren Unternehmen wie Amazon bald die Preise?
Diktieren Unternehmen wie Amazon bald die Preise?APA/AFP/JOHANNES EISELE
  • Drucken

Die Verbraucherpreise in der Eurozone befinden sich im Rückwärtsgang. Das muss aber nicht immer so bleiben, sagt der Co-Chef der LGT Österreich, Meinhard Platzer.

Die Verbraucherpreise in der Eurozone sind, sagen wir es einmal so: eher niedrig. Im September rutschten die Inflationszahlen den zweiten Monat in Folge ins Minus. Eine Entwicklung, die die Europäische Zentralbank noch einige Zeit lang begleiten und beschäftigen wird. Ein neues Jahrzehnt ganz ohne Inflation wird es vermutlich aber auch nicht geben. Das glaubt zumindest Meinhard Platzer, Co-CEO der LGT Bank Österreich.

Aus seiner Sicht gibt es dafür einen ganz wesentlichen Grund: die Globalisierung bzw. der Trend zur Renationalisierung. „Unternehmen und Staaten wollen nun ihre Resilienz erhöhen“, sagt Platzer. Was bedeutet, dass strategisch wichtige Waren und Güter künftig verstärkt im Heimatland gefertigt werden sollen. Das wiederum zieht eine Verlagerung der globalen Lieferketten nach sich und wird auf „Kosten der Effizienz“ gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.