Coronavirus

Fast 2000 Neuinfektionen, Zunahme bei Hospitalisierten

Analysis of coronavirus test samples at Austrian Agency for Health and Food Safety in Vienna
Analysis of coronavirus test samples at Austrian Agency for Health and Food Safety in ViennaREUTERS
  • Drucken

Erneuter Höchstwert: 1958 Neuinfektionen wurden am Mittwoch in Österreich gemeldet. 71 Menschen mehr als am Tag zuvor befinden sich im Krankenhaus.

Es gibt einen neuen Höchstwert bei den Neuinfektionen in Österreich. So wurden in den vergangenen 24 Stunden 1958 neue Fälle gemeldet, um 434 Betroffene mehr als am Vortag. Der bisherige Höchstwert waren 1746 Neuinfektionen am 16. Oktober.

Aktuell hält man bei 15.867 bestätigten aktiven Fällen - ein Zuwachs um 737 gegenüber Dienstag. Weiter im Steigen begriffen ist auch die Anzahl der Erkrankten, die einer Spitalsbehandlung bedürfen.

Um 71 Covid-19-Patienten mehr als tags zuvor waren am Mittwoch stationär in Krankenhäusern aufgenommen, mit 960 Patienten näherte man sich in dieser Hinsicht der symbolträchtigen 1000er-Marke. Weiter stabil blieb die Lage auf den Intensivstationen, wo 147 Patienten betreut wurden - eine Zunahme um zwei Personen. Mit Abstand die meisten Intensivpatienten - nämlich 60 - gab es in Wien, 25 waren es in Niederösterreich, 19 in Oberösterreich und 17 in der Steiermark. 925 Menschen sind mittlerweile an den Folgen des Corona-Virus verstorben - um elf mehr als am Dienstag.

Insgesamt 169.409 positive Testergebnisse wurden bundesweit bisher eingemeldet, bei fast zwei Millionen Testverfahren (exakt 1,993 Millionen) seit Ausbruch der Pandemie. Davon entfielen mit 562.746 mehr als ein Viertel auf die Bundeshauptstadt. Bei über 330.000 Tests hielt man in Niederösterreich, mehr als 273.000 bzw. 252.000 Testverfahren wurden in Tirol bzw. Oberösterreich durchgeführt. In Salzburg und Vorarlberg, wo es aktuell sehr hohe Sieben-Tage-Inzidenzen gibt, wurde bisher insgesamt rund 107.000 bzw. 115.000 Mal getestet.

Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Wien: Bestehende Cluster ausgeweitet

In Wien ist die Zahl der Neuinfektionen mit 514 deutlich höher als jene der vergangenen Tage (Montag: 266, Dienstag: 333). Auch zwei weitere Todesfälle aufgrund von Covid-19 hat es gegeben. Ein 65-jähriger Mann und eine 91-jährige Frau sind verstorben. Damit sind in Wien nun 295 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen.

Laut einem Sprecher des Krisenstabes handelt es sich bei den Neuinfektionen "zum größten Teil um K1-Personen, die bereits bestehenden Clustern zuzuordnen sind", wie es auf Nachfrage hieß. Bei K1-Personen handelt es sich um Personen, die einen direkten und längeren, engen Kontakt mit einer nachweislich bestätigten Coronavirus-infizierten Person hatten.

Vorerst keine neuen positiven Fälle sind unterdessen im Cluster rund um das Bundesinternat am Himmelhof hinzugekommen. Aktuell sind 40 Personen infiziert. Dabei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler, eine Lehrerin und einen Lehrer sowie Angehörige.

Mitreden

Droht ein zweiter Lockdown? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.