TV-Notiz

Schule, der „wahrscheinlich sicherste Ort“: Wiener Bildungsdirektor auf Puls24

(c) Screenshot
  • Drucken

„Schulschließung ist überhaupt kein Thema“, sagt der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer auf Puls24. Ganz stimmig sind seine Überlegungen aber nicht.

Wenn man dem Wiener SPÖ-Bildungsdirektor Heinrich Himmer zuhört, bekommt man den Eindruck, die Schule sei ein magischer Raum, kaum berührt von der globalen Corona-Pandemie: „Schule ist nicht der Ort, wo Infektionen weitergegeben werden“, sagte er am Dienstag im Interview auf Puls 24. „Das ist der Haushalt, das ist die Familie, das ist die Freizeit, das ist nicht die Schule“. Grund dafür sei, dass Kinder und Jugendliche das Virus nicht so leicht weitergeben würden. Dass es wenig Durchmischung in den Klassen gebe. Das Risiko, sich in der Schule anzustecken sei „sehr sehr gering“, die Schulen sogar „wahrscheinlich der sicherste Ort“, sagte Himmer.

Darum sei „Schulschließung überhaupt kein Thema“. Man hoffe, in Wien durch den Winter zu kommen, ohne dass die Corona-Ampel von derzeit Gelb auf Orange springe. Himmers Ton blieb dabei im Gespräch mit Puls 24-Reporterin Bettina Häberlin betont ruhig, möglicherweise hat Anleihen bei Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) genommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Foitik mit Maske in der "ZiB 2": Der Chef des Roten Kreuzes als Influencer

Ist ein Interview mit Maske ein schönes Zeichen der Solidarität? Ein vorbildhaftes Verhalten? Oder eher eine Aktion, die Zuseher vor den Kopf stößt?
TV-Notiz

Sobotka in der „ZiB 2“: „Zu Novomatic ein Wort“

Was jetzt stimme und was nicht, darüber waren sich Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Moderator Armin Wolf nicht einig. Stellenweise wurde es laut.
Der Leiter der "ZiB"-Innenpolitik, Hans Bürger, wurde am Samstag in der "ZiB" interviewt.
TV-Notiz

Die ORF-Gerüchteküche um den zweiten Lockdown

Am Wochenende glaubte man kurz, sich verhört zu haben: In der "Zeit im Bild" wurden konkrete Daten für einen neuerlichen Lockdown genannt. Überraschend auch, was für den ORF als Lockdown gilt.
TV-Notiz

„Die Merkel von Wien“ und die Frage nach Buße: Protokoll des ORF-Wahltags

Bei der „ZiB Spezial“ zur Wien-Wahl gab es einen stillen Sieger, eine vielsagende Pause und lauter werdenden Jubel.
TV-Notiz

Servus TV und „das politisch korrekte Meinungs­diktat einer linken Journalisten­armada“

Intendant Ferdinand Wegscheider beschäftigte sich mit Kritik am eigenen Sender. Beim „Corona Quartett“ gibt es nun doch einen Moderator.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.