Pandemie

Lockdown: Tschechien zieht die Coronavirus-Notbremse

Daily Life As Prague Adapts To Tougher Covid-19 Measures
Daily Life As Prague Adapts To Tougher Covid-19 Measures(c) Getty Images (Gabriel Kuchta)
  • Drucken

In Tschechien gelten ab Donnerstag wieder ähnliche Regeln wie im Frühling. Nur Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Apotheken dürfen öffnen. Die Infektionszahlen waren zuletzt explodiert. Auch der Chef des Krisenapparats ist infiziert.

Rund eine Woche ist es erst her, da Tschechiens Premier Andrej Babiš eine Reihe drastischer neuer Maßnahmen gegen die rasante Ausbreitung des Coronavirus verkündete. Damals sagte er: „Wir haben nur diesen einen Versuch. Und der muss erfolgreich sein.“ Am Mittwoch musste der Regierungschef vor der Presse eingestehen, dass der Erfolg ausgeblieben ist.

In einer außerordentlichen Sitzung beschloss die Regierung deshalb am Vormittag eine lange Reihe neuer Maßnahmen, mit der das Land zunächst bis zum 3. November in eine Art „Beinahe-Lockdown“ geht. Demnach wird beispielsweise die Bewegungsfreiheit der Menschen von Donnerstag 6 Uhr an massiv eingeschränkt. Einkaufen kann man nur noch Lebensmittel, Drogeriebedarf, Arzneimittel oder andere Dinge des Grundbedarfs. Alle anderen Geschäfte müssten geschlossen bleiben. Die Menschen sollen ansonsten das Haus nur noch für den Arbeitsweg verlassen. Erlaubt sind aber auch Spaziergänge in Parks und der freien Natur - allerdings nur allein, zu zweit oder mit anderen Familienmitgliedern. Reisen innerhalb des Landes sollen auf ein Mindestmaß gesenkt werden.

Maßnahmen „unumgänglich"

Premier Babiš sowie Gesundheitsminister Roman Prymula baten die Tschechen eindringlich um Verständnis für die neuerlichen harten Einschnitte. „Die Maßnahmen sind sehr streng, ich habe sie mir weder vorstellen können, noch habe ich sie gewollt“, sagte der Regierungschef. „Sie sind aber unumgänglich.“ 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Sonntag kam es in Prag zu Protesten gegen die Coronavirus-Maßnahmen der Regierung. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.
Coronavirus

Tschechien im Krisenmodus: "Zahlen sind katastrophal"

Das Militär errichtet in Prag ein Feldlazarett. Alarmierend: Fast jeder dritte durchgeführte Coronatest ist positiv. Die Ärztekammer bittet emigrierte Ärzte, ihrem Heimatland beizustehen.
Einen Drohnenaufnahme des Nationalstadions in Warschau, wo künftig auch Coronavirus-Patienten behandelt werden sollen.
Pandemie

Polen richtet Covid-Krankenhaus im Nationalstadion ein

Im Konferenzzentrum des Stadions in Warschau sollen 500 Betten schon bald für mit dem Coronavirus infizierte Patienten zur Verfügung stehen.
Pandemie-Modus in der U-Bahn. In Prag stellt man sich auf schwierige Zeiten ein.
Tschechien

Prag: „Die nächsten Wochen werden nicht lustig“

Die Coronazahlen steigen. In Prags Gasthäusern übt man sich in Galgenhumor.
In London gelten seit Samstag schärfere Coronaregeln.
Corona

Strenge Regeln in ganz Europa

Verschärfungen der Anti-Pandemie-Maßnahmen schränken das soziale Leben ein. Tschechien denkt über nationale Lockdowns nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.