Coronavirus

5600 Fälle: Schweiz verdoppelt neue Corona-Infektionen in 24 Stunden

Archivbild aus dem Büro des Contact Tracings im Kanton Zürich.
Archivbild aus dem Büro des Contact Tracings im Kanton Zürich.REUTERS
  • Drucken

Die Regierung prüft nun die Schließung aller Geschäfte. Der Gesundheitsminister appelliert an die Bevölkerung: "Aber jetzt bitte Engagement."

In der Schweiz und in Liechtenstein sind innerhalb von 24 Stunden insgesamt fast 5600 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Das ist ein Rekord, die Zahl ist doppelt so hoch wie am Tag zuvor, wie aus Daten des Bundesamtes für Gesundheit hervorgeht. 5583 Fälle entfielen auf die Schweiz, 13 auf Liechtenstein. Die Schweizer Zahl lag für die vergangenen 24 Stunden gemessen an der Bevölkerungsgröße über siebenmal so hoch wie die von Deutschland. In der Schweiz ist die Zahl der Neuinfektionen gemessen an der Bevölkerungszahl von rund 8,5 Millionen in den vergangenen Tagen schneller gestiegen als in den meisten anderen europäischen Ländern. Die Schweiz liegt bei den Neuinfektionen pro Kopf weltweit sogar auf Platz fünf.

Die Regierung prüft bereits, ob eine zeitlich begrenzte Schließung aller Geschäfte nötig ist, etwa für 14 Tage. Noch sei das nicht der Fall, sagte Gesundheitsminister Alain Berset. "Die nächsten zwei bis drei Wochen sind entscheidend für uns. Es gibt keinen Grund zur Angst, aber jetzt bitte Engagement," sagte er als Aufforderung an die Bevölkerung, Maßnahmen wie Masken, Handhygiene und Abstand halten konsequent umzusetzen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.