Konsumentenschutz

Von wem man mietet, ist nicht egal

Fabry
  • Drucken

Eine aktuelle OGH-Entscheidung bestätigt es: Längst nicht jeder Wohnungsvermieter gilt als Unternehmer. Für Mieter kann das ein Nachteil sein.

Darf man als Wohnungsmieter Forderungen, die man gegen den Vermieter hat, mit dem Mietzins aufrechnen? Diese Frage stellt sich immer wieder. Etwa, wenn sich die bisher bezahlte Miete als überhöht herausstellt. Oder wenn man als Mieter eine Reparatur, die der Vermieter bezahlen müsste, vorfinanziert hat.

In Mietvertrag-Formblättern finden sich oft Klauseln, die eine Aufrechnung verbieten – nur sind diese in vielen Fällen das Papier nicht wert. Darauf verlassen sollte man sich als Mieter aber lieber nicht. Das zeigt ein Fall, den der Oberste Gerichtshof (OGH) kürzlich entschieden hat (4Ob71/20z).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftsrecht

Wenn ein Mieter ständig zu spät zahlt

Verwirkt ein Vermieter sein Kündigungsrecht, wenn er verspätete Zahlungen über Jahre immer wieder toleriert? Das hatte der Oberste Gerichtshof zu entscheiden.
Wohnrecht

Pflanzen gießen war zu wenig

Ein Mann darf den Mietvertrag der Mutter nicht übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.