Coronakrise

Krise machte Chinas Reichste noch reicher

Alibaba-Gründer Jack Ma ist der reichste Chinese.
Alibaba-Gründer Jack Ma ist der reichste Chinese.(c) Getty Images (Lintao Zhang)
  • Drucken

In China gibt es 878 Milliardäre - mehr als in den USA. Die Digitalisierung infolge der Coronakrise machte die meisten von ihnen  noch wohlhabender.

Coronakrise hin, Handelsstreit her: Chinas Superreiche sind reicher und zahlreicher geworden. Der Reichtum der rund 2400 Personen mit einem Vermögen von zwei Milliarden Yuan (300 Mio. Dollar) aufwärts wuchs in den vergangenen zwölf Monaten (bis August) um 54 Prozent auf vier Billionen Dollar. Das geht aus dem kürzlich veröffentlichten Hurun-Report hervor. Ihre Zahl stieg allerdings auch, und zwar um ein Drittel. Das gilt auch für die ganz Reichen: Die Zahl der Dollarmilliardäre erhöhte sich um 257 auf 878. Der Hurun-Report wird jährlich vom gleichnamigen Verlagshaus herausgegeben.

Das hat zwei Gründe: China hat die Coronakrise rascher überwunden als andere Länder. In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahren mussten auch die reichsten Chinesen Vermögensrückgänge verkraften, dann kam es aber zu einer V-förmigen Erholung.

Viele Unternehmen profitieren vom Digitalisierungsschub infolge der weltweiten Coronapandemie, vor allem Onlinehändler und Internetfirmen. Der zweite Grund für den starken Vermögenszuwachs der reichsten Chinesen ist, dass sich die chinesische Wirtschaft im Umbruch befindet – weg von der Industrie- hin zur Dienstleistungsgesellschaft. Wer sich da richtig positioniert hatte, konnte zu Wohlstand gelangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jack Ma ist seit Oktober nicht mehr öffentlich aufgetreten.
China

Wo ist Jack Ma?

Seit Ende Oktober hat sich Chinas mächtigster Unternehmer aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Etliche Medien spekulieren um Jack Mas Verbleib. Mehr als Mutmaßungen gibt es freilich nicht.
FILES-CHINA-HONG KONG-ECOMMERCE-ANTGROUP-IPO-MA
Meta-Nachrichten

Warum Chinas Rekordbörsengang geplatzt ist

Jack Ma, Chinas reichster Mann, hatte mit seiner Ant Group das traditionelle Bankensystem herausgefordert. Dafür wurde ihm nun die Rechnung präsentiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.