Spiele-Streaming-Dienst OnLive startet 2011 in Europa

People preview video games at the OnLive booth at E3 in Los Angeles
People preview video games at the OnLive booth at E3 in Los Angeles(c) REUTERS (Gus Ruelas)
  • Drucken

Der Dienst geht zuerst in Belgien und Großbritannien an den Start. Aktuelle Spiele werden wie YouTube-Videos über das Internet übertragen. Aufwendige Gaming-Hardware ist bei den Spielern nicht mehr notwendig.

Anlässlich der Game Developers Conference (GDC), die im Rahmen der Gamescom in Köln stattfindet, sagte OnLive-Produzent Tom Dubois mehr zum Europa-Start des Dienstes. OnLive bietet Computerspiele als Streaming-Dienst an, ähnlich wie es YouTube mit Videos macht. Spieler benötigen nur noch eine Internetverbindung, die komplette Grafikberechnung wird auf den OnLive-Servern durchgeführt. Auf der GDC zeigte Dubois aufwendige Action-Spiele auf seinem Präsentations-Notebook. Gestreamt wurde von einem Server in Deutschland.

Belgien und Großbritannien zuerst

Bisher wurden nur Großbritannien und Belgien als Startländer genannt. Hier will OnLive 2011 mit seinem Angebot auf den Markt kommen. Um den Dienst zu verwenden benötigt man lediglich eine Internetverbindung, die 5 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) aufrecht erhalten kann und ein Browser-Plugin. Alternativ gibt es ein Zusatzgerät, das man an den Fernseher hängen kann. Es ist deutlich kleiner als jede bisher veröffentlichte Spielkonsole.

Positives Echo

OnLive wird von Spieleentwicklern und Herstellern positiv betrachtet. Die Möglichkeit, Spiele über einen Streaming-Dienst zur Verfügung zu stellen, verhindert Software-Piraterie nachhaltig. Auch ist die Portierung von Spielen auf das OnLive-Format relativ einfach. Allerdings müssen die Betreiber mit ausreichend starken Servern die Qualität der Spiele sicherstellen. Bisher ist von Auflösungen von 1280 mal 720 Bildpunkten die Rede, die ohne große Latenzzeiten gestreamt werden können. Auf Konsolen sind aber bereits Auflösungen von 1920 mal 1080 Pixel üblich, PC-Spiele können sogar noch weiter gehen.

(db)

Mehr erfahren

GERMANY GAMESCOM
New Articles

Gamescom: Besucher stürmen die Spielemesse

Kaum öffneten die Tore, stürmten die Besucher auch schon herein und rannten zu den Ständen mit ihren Lieblingsspielen. Die Hersteller wollen mit Bewegungssteuerungen neue Zielgruppen erreichen.
Sony Neue PS3Modelle OnlineDienste
New Articles

Sony: Neue PS3-Modelle, Online-Dienste und 3D-Spiele

Auf der Gamescom hat Sony neue Varianten seiner Konsole PlayStation 3 mit mehr Festplattenspeicher gezeigt. Der Video-Dienst MUBI soll im Oktober verfügbar sein. Spieletechnisch setzt Sony auf bewährte Kost.
bringt Mass Effect PlayStation
Innovationen

Gamescom: EA bringt Mass Effect 2 auf die PlayStation 3

Das Action-Rollenspiel wird im Jänner für die Sony-Konsole verfügbar sein. Neues gab es auch von den Sims und dem Fußballspiel FIFA 11. David Beckham darf Werbung für ein Fitness-Game machen.
Mobil

Microsoft nennt Details zu Spielen für Windows Phone 7

63 Titel sollen beim Marktstart im Oktober verfügbar sein. Viele sind schon von anderen Plattformen bekannt. Der Online-Dienst Xbox Live wird auf Smartphones integriert und stellt eine Brücke zur Konsole Xbox 360 dar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.