Mountainbiken

Wurzeln sind kein Hindernis

Das Mountainbiken boomt in Österreich. Ein großes Streckennetz und fordernde Bikeparks sind für viele mittlerweile urlaubsentscheidend.

Wenige Tage ist die Mountainbike-WM in Leogang her - es wäre ein spektakuläres Event gewesen. Wäre da nicht Corona. So aber fanden die Downhill-, Cross-Country- und E-Mountainbike-Bewerbe im steilen Bergwald am Fuße des Asitz ohne Publikum vor Ort statt. Im Fernsehen zumindest konnten Mountainbike-Fans die Runs im "Epic Bikepark" mitverfolgen. Wo im Übrigen für die WM - nach 2012 war es die zweite hier im Salzburgerland - eine neue Strecke entstand, sie verläuft zum Teil über die schwarze Skipiste. Hobbysportler werden sie im nächsten Urlaub austesten können.

Ski, Snowboard und Mountainbike: Die Wege der Sportarten kreuzen sich oft, denn ihre Zielgruppe überschneidet sich durchaus, was Lifestyle und Mindset anbelangt. In schneearmen Wintern, wie wir sie (mit wenigen Ausnahmen) seit einiger Zeit erleben, begegnen sich Mountainbiker und Skifahrer beziehungsweise Snowboarder mittlerweile. Nutzen die einen noch die spätherbstklaren Tage, um sich die Berge hinaufzuarbeiten, kurven daneben schon die ersten Skifahrer auf schmalen, weißen Bändern hinunter oder springen im Snowpark zwischen den Rails und Halfpipes herum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.