Tennis

Die Thiems haben nun eine eigene Talentschmiede

Dominic Thiem und sein Vater, Wolfgang, bei der Präsentation der neuen Akademie in Traiskirchen.
Dominic Thiem und sein Vater, Wolfgang, bei der Präsentation der neuen Akademie in Traiskirchen.(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Nach 15 Jahren in der Südstadt und einem Intermezzo in Alterlaa trainiert Dominic Thiem, 27, künftig in der neuen ATC-Akademie in Traiskirchen. Von den Infrastruktur-Vorteilen soll auch die nächste Generation profitieren.

Traiskirchen. Nicht mehr die ÖTV–Kaderschmiede in der Südstadt, sondern Traiskirchen ist ab sofort der Nabel von Tennis-Österreich. Am Donnerstag wurde die neue Akademie des Austrian Tennis Committee (ATC) 20 Kilometer südlich von Wien präsentiert, sie ist fortan für rund zehn Wochen im Jahr die sportliche Heimat von Dominic Thiem. Neben dem Weltranglistendritten finden hier auch Dennis Novak, Jurij Rodionov, Sebastian Ofner und Lucas Miedler – und damit die fünf besten Spieler des Landes – ihren Stützpunkt. Dem Projekt steht Wolfgang Thiem als Sportdirektor vor, für ihn ging mit der Umsetzung des Leistungszentrums „ein lang ersehnter Traum in Erfüllung“.

In der bereits bestehenden Halle in Traiskirchen wurden drei neue Hartplätze mit dem Belag „Rebound Ace“ verlegt. Sie alle sind unterschiedlich schnell, einer davon gleicht jenem in der Wiener Stadthalle. Wolfgang Thiem: „Das ist in dieser Form einzigartig, garantiert die optimale Vorbereitung auf die unterschiedlichen Hartplatz-Turniere.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.