"Die Presse" exklusiv

Das iranische Terror­komplott, das von Wien ausging

Wie ein in Wien akkreditierter iranischer Diplomat 2018 einen nur knapp vereitelten Mega-Anschlag auf einen Kongress der oppositionellen Volksmudjaheddin nahe Paris steuerte. Brisante Auszüge aus den Gerichtsakten.

In einem Wiener Palais in der Jaurèsgasse, in der Botschaft der Islamischen Republik Iran, liefen vermutlich die Fäden für eines der größten Terrorkomplotte zusammen, die in den vergangenen Jahren auf europäischem Boden geplant wurden. Der Anschlag hätte am 30. Juni 2018 dem Kongress des oppositionellen Nationalen Widerstandsrats des Iran (NWRI) im Pariser Vorort Villepinte gelten sollen.

Die Folgen wären verheerend gewesen: Mehr als 20.000 Menschen nahmen an dem Treffen teil, darunter die NWRI-Präsidentin und Anführerin der iranischen Volksmudjaheddin, Maryam Rajavi, sowie internationale Gäste von Rudy Giuliani, dem ehemaligen New Yorker Bürgermeister und Anwalt Donald Trumps, über den kanadischen Ex-Premier Stephen Harper bis zum früheren französischen Außenminister Bernard Kouchner. Das Attentat konnte in letzter Minute vereitelt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Abdul Rahman Ghassemlou wurde am 13. Juli 1989 in Wien ermordet.
Attentat in Wien

Kein neuer Anlauf zur Klärung der Kurdenmorde

Kurden fordern, den Anschlag auf Ghassemlou 1989 neu aufzurollen. Laut Justizministerium sind die Haftbefehle gegen die Verdächtigen aber nicht durchsetzbar, das Ermittlungsverfahren sei abgebrochen.
Zuletzt haben Teherans Agenten ihre Aktivitäten offenbar wieder verstärkt: nicht nur in Frankreich und Belgien, sondern auch den Niederlanden oder Dänemark (Symbolbild).
Leitartikel

Europa darf kein Schlachtfeld von Teherans Killerkommandos werden

Belgiens Justiz stellt mutmaßliche iranische Agenten vor Gericht. Sie zeigt mehr Mut als Österreich im Mordfall des kurdischen Politikers Ghassemlou.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.