Nach fast vier Jahren Donald Trump sind die USA gespaltener denn je.
US-Wahl

Wie Donald Trump die USA verändert hat

Was der US-Präsident erreicht und vermasselt hat: von Höchstgerichten übers Gesundheitssystem bis zur Einwanderung.

New York. Nach fast vier Jahren Donald Trump sind die USA gespaltener denn je. Das Vertrauen in die Institutionen ist gesunken, die Mitte geschrumpft. Das zeigt sich auch in Alltagsgesprächen: Die Meinungen sind festgefahren; Bereitschaft, die Gegenseite anzuhören, findet man selten. Das bestätigen die Zahlen: Kurz vor der Wahl 2016 waren 16 Prozent der Wähler unentschlossen, dieses Mal nur noch acht Prozent.

Spätestens seit dem Amtsenthebungsverfahren gegen Trump ist die Akzeptanz für Andersdenkende verflogen. Mehr als 90 Prozent der Demokraten wollten den Präsidenten aus dem Weißen Haus jagen. Weniger als zehn Prozent der Republikaner orteten Verfehlungen, die einen derartigen Schritt gerechtfertigt hätten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.