Leitartikel

Trumps Kapitel in der Geschichte ist noch nicht fertig geschrieben

Donald Trump.
Donald Trump.(c) APA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

Wäre Trump immer so höflich aufgetreten wie zuletzt im TV, fiele seine Beurteilung durch Historiker weniger negativ aus, als Twitter vermuten lässt.

Er kann auch anders. In der jüngsten TV-Debatte gegen seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden versuchte sich Donald Trump in Höflichkeit und Fairness. Inhaltlich blieb er zwar angriffig und mitunter polemisch, aber er ließ meist ausreden, hörte zu, war wesentlich ruhiger als in der vergangenen Debatte. Ja, er lobte sogar die Journalistin. In der Rückschau könnte Trump sogar etwas lernen: Es geht auch mit Kinderstube. Sein Satz zu Biden „Sie sind doch seit Jahrzehnten in der Politik, warum haben Sie die Pläne, die Sie immer vorstellen, nicht längst umgesetzt?“ funktionierte besser als jede aggressive Attacke. Und: Seine Korruptionsvorwürfe gegen Biden wegen dessen in jedem Fall äußerst peinlich auftretenden Sohns Hunter mögen nicht sehr gehaltvoll sein. Wir stellen uns ganz kurz vor: Trumps Schwiegersohn Jared Kushner wäre mit osteuropäischen Geschäftspartnern und -praktikern ähnlich aufgefallen wie Hunter Biden, die halbe Welt würde „Impeachment“ brüllen.

Ob dieser singuläre TV-Auftritt Trumps reichen wird, das Ruder herumzureißen, darf bezweifelt werden. In allen Umfragen – auch in den sagenumwobenen Swing States – liegt Biden vorn. Das war zwar bei Hillary Clinton ähnlich, aber diesmal schwören alle Meinungsforscher, bessere und genauere Umfragen im Feld gehabt zu haben. Sollte also Biden als Erster durchs Ziel gehen, hat das freilich einen einzigen Grund: Donald Trump. Joe Biden wird nicht US-Präsident, weil er persönlich, politisch oder programmatisch punkten hätte können, sondern weil er nicht Donald Trump ist. Was wurde aus der Change-Bewegung Barack Obamas für das neue Jahrhundert, ach was: Jahrtausend, dessen Nummer zwei Biden war? Nicht viel mehr als ein hübsches Bild auf Facebook und ein gutes Vortragshonorar für den Ex-Präsidenten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.