Donald Trump.
USA

Vier Jahre Trump: Die Bilanz

Die Bewertung der Ära des exzentrischen Präsidenten Donald Trump fällt gemischt aus. Vieles, was er 2016 versprochen hat, hat er gehalten.

Es ist 2020 wie 2016: Donald Trump präsentiert keine detaillierten politischen Pläne, welche Bereiche er im Fall seiner Wiederwahl am 3. November in einer zweiten Amtsperiode gezielt angehen würde. „Make America Great Again“, lautete der Slogan vor vier Jahren. „Keep America Great“ hieß das neue Motto, bevor Trumps Anhänger wieder zum alten Schlachtruf zurückkehrten. Viel spezifischer wird es meist nicht. Trumps Bilanz fällt gemischt aus: Etliche seiner Versprechungen von 2016 hat er umgesetzt, manche nur teilweise und einige überhaupt nicht.

Steuererleichterungen

Die Steuerreform von 2017 war das erste große Gesetz der Trump-Regierung. Sie brachte niedrigere Steuern für Unternehmen und die Mittelklasse und sollte für die US-Wirtschaft eine Schubwirkung entfalten. Trump versprach ein jährliches Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent, die Zuwachsrate lag allerdings die vergangenen vier Jahre immer unter drei Prozent. Immerhin boomte die Wirtschaft, und die Arbeitslosigkeit war gering. Die Covid-19-Pandemie hat all das zunichtegemacht. Kritisiert wurde an Trumps Steuerpolitik, dass sie vor allem den Reichen und Superreichen zugutekommt und gleichzeitig die Staatsschulden in astronomische Höhen treibt. Bezahlen müssen werden das künftige Generationen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Jong-un und Donald Trump.
Diplomatie

Der „Dealmaker“ brachte keinen neuen Krieg, aber viel Zoff

Donald Trump läutete einen härteren China-Kurs ein und moderierte Israels Annäherung an Golfstaaten. Sonst bleiben unterm Strich kaum außenpolitische Erfolge.
Donald Trump.
US-Wirtschaft

Ein Boom, den erst Corona zerstört hat

Covid-19 machte Trumps positive Wirtschaftsdaten zunichte. Er hofft noch auf eine Kehrtwende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.