Coronavirus

Stadtrat Peter Hacker: „Wir steuern auf lichte Höhen zu“

Will stärker in die Erarbeitung von Maßnahmen eingebunden werden: Peter Hacker.
Will stärker in die Erarbeitung von Maßnahmen eingebunden werden: Peter Hacker.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Bevölkerung trägt nur „intelligente Maßnahmen mit, die sie versteht“, sagt Wiens Gesundheitsstadtrat, Peter Hacker, der „Presse“. Und kritisiert das Vorgehen der Bundesregierung scharf.

Sollte die Regierung nicht umgehend und unter Einbeziehung aller Bundesländer „intelligente Maßnahmen setzen, die für die Menschen nachvollziehbar sind, und die sie daher auch mittragen, steuern wir bei der Zahl der Neuinfektionen auf lichte Höhen zu“, sagte Wiens Gesundheitsstadtrat, Peter Hacker (SPÖ), am Freitag im Gespräch mit der „Presse“.

Denn weder er noch sonst jemand verstehe, warum das Übertragungsrisiko an einem Tisch mit sechs Personen geringer sein soll als an einem Tisch mit acht Personen. Daher sei die Unsicherheit in der Bevölkerung sowie ihre teilweise Verweigerung, sich an die „nicht erklärbaren“ Vorgaben zu halten, alles andere als verwunderlich und werde schon bald zu einer Situation führen, die wie im Frühjahr einen Lockdown notwendig machte. So, wie das in benachbarten Ländern zu beobachten sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.