Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko mit Coronavirus infiziert

ITAR-TASS: KIEV, UKRAINE. FEBRUARY 2, 2014. Udar Party leader Vitali Klitschko attends a rally in Kyiv s Independence S
ITAR-TASS: KIEV, UKRAINE. FEBRUARY 2, 2014. Udar Party leader Vitali Klitschko attends a rally in Kyiv s Independence S(c) imago images/ITAR-TASS (imago stock&people via www.imago)
  • Drucken

Der Ex-Boxweltmeister stellt sich am Sonntag der Wiederwahl und bleibt nun in Selbstisolation. „Ich fühle mich gut“, teilte Klitschko mit.

In der Ukraine hat sich Ex-Boxweltmeister Vitali Klitschko vor seiner möglichen Wiederwahl als Bürgermeister in der Hauptstadt Kiew mit dem Coronavirus angesteckt. Das teilte der 49-Jährige am Samstagabend in mehreren sozialen Netzwerken mit. "Freunde! Das Coronavirus hat im unpassendsten Moment zugeschlagen", meinte er mit Blick auf den Wahlsonntag. "Ich fühle mich gut."

Er habe zwar versucht, sich zu schützen, aber die Arbeit als Bürgermeister in Pandemie-Zeiten bedeute auch ein ständiges Risiko. Er sei regelmäßig getestet worden und werde nun aus der Selbstisolation weiter arbeiten, teilte Klitschko mit.

In der Ukraine stiegen die Corona-Infektionszahlen ähnlich wie in anderen Ländern Europas zuletzt stark an. Am Samstag wurden mehr als 7000 neue Fälle binnen 24 Stunden gemeldet, darunter rund 560 in der Hauptstadt. Offiziell sind mehr als 330.000 Infektionen registriert worden. Mehr als 6.200 Menschen starben seit März mit dem Virus.

In der ukrainischen Hauptstadt mit ihren rund drei Millionen Einwohnern kandidieren neben Klitschko 19 Mitbewerber um das Bürgermeisteramt an. Vor fünf Jahren gewann er erst in der zweiten Runde mit mehr als 64 Prozent der Stimmen. Im restlichen Land sind ebenfalls Kommunalwahlen angesetzt. Rund 28,6 Millionen Ukrainer sind aufgerufen, neue Bürgermeister und Abgeordnete regionaler und örtlicher Parlamente zu bestimmen. Die Abstimmung wird wegen massiv steigender Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus unter strengen Hygienevorschriften organisiert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild. Vitali Klitschko hat gute Chancen, auch weiterhin Bürgermeister von Kiew bleiben.
Ukraine

Kiews Bürgermeister Klitschko muss wohl in Stichwahl

In der Ukraine standen mehr als 1400 Bürgermeister neu gewählt. Der mit dem Coronavirus infizierte Kiewer Bürgermeister Klitschko bekommt vermutlich einen überraschenden Stichwahl-Gegner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.