Coronavirus

Spanien verhängt landesweiten Ausnahmezustand und nächtliche Ausgangssperre

Spaniens Schotten werden dicht gemacht
Spaniens Schotten werden dicht gemachtAPA/AFP/OSCAR DEL POZO
  • Drucken

Angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen hat die Regierung in Spanien am Sonntag den landesweiten Gesundheitsnotstand ausgerufen.

„Die Situation ist sehr schwerwiegend“, sagte Spaniens sozialistischer Regierungschef Pedro Sánchez. „Die nächsten Wochen und Monate werden sehr hart.“ Wegen der steil ansteigenden Infektionen in Spanien gebe es keinen anderen Weg, als wieder, wie schon im Frühjahr, den nationalen Ausnahmezustand zu verhängen.

Offenbar rechnet Sánchez nicht mit einem schnellen Sieg über die Pandemie: Der Ausnahmezustand soll nach den Vorstellungen der Regierung wenigstens für ein halbes Jahr in Kraft bleiben. Das Parlament muss den Notstand allerdings formal alle zwei Wochen verlängern. Sánchez forderte am Sonntag in einer TV-Ansprache „die Hilfe aller Parteien“, um die neue Corona-Krise zu überwinden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Katalonien erwägt Ausgangssperre an Wochenenden

Um den steigenden Corona-Infektionszahlen Herr zu werden, überlegt die spanische Region Katalonien über die Spanien-weite Regelung hinauszugehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.